Service

Zustimmung zur Modernisierung

persönlich

Persönliche Vorsprache ist möglich.

schriftlich

Schriftlicher Kontakt ist möglich.

online

Zur Berücksichtigung der Kosten einer Modernisierung im Rahmen der Kostenmiete benötigen Sie die Zustimmung des Amtes für Wohnen.

Bei öffentlich geförderten Mietwohnungen, deren Förderung vor 2002 bewilligt wurden, hängt die Miethöhe von den laufenden Aufwendungen für das Förderobjekt ab.

Möchten Eigentümer*innen das Objekt modernisieren, können die dadurch entstehenden Kosten nur in der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt werden, wenn das Amt für Wohnen der Maßnahme zustimmt.

Es wird insbesondere geprüft, ob es sich bei den Baumaßnahmen um Modernisierungen handelt und ob die neue Miete für wohnberechtigte Haushalte weiterhin tragbar ist.

Wohnen

Online-Services und Formulare

Gebühren

Die Höhe der Verwaltungsgebühr für die Zustimmung zur Modernisierung beträgt 230,00 €.

Weitere Informationen zu den Gebühren, 375 KB, PDF

Unterlagen

  • Rechnungen oder Kostenvoranschläge über die durchgeführten/ beabsichtigten Maßnahmen
  • Erklärung, wie hoch die Miete vor der Modernisierung war bzw. ist
  • Erklärung, ob die Kosten durch Eigen- oder Fremdmittel finanziert werden
  • Bei der Finanzierung durch Fremdmittel, ist ein Darlehensangebot bzw. ein Darlehensvertrag erforderlich

Fristen

Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel bis zu vier Wochen.

Voraussetzungen

  • Das Objekt liegt in Dortmund.
  • Das Objekt unterliegt einer Mietpreisbindung in Form der Kostenmiete.

Rechtsgrundlagen

§ 11 Abs. 7 der II. Berechnungsverordnung

Kontakt

Stadt Dortmund - Amt für Wohnen - Wohnraumförderung

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Südwall 2-4
44122 Dortmund
Informationen zur Barrierefreiheit
  • NRW - Informierbar
  • Öffnungszeiten:
    • Montag
      bis und bis
    • Dienstag
      bis
    • Mittwoch
      Geschlossen
    • Donnerstag
      bis und bis
    • Freitag
      bis
    • Samstag
      Geschlossen
    • Sonntag
      Geschlossen

    Ab 13:00 Uhr nur mit Termin. Individuelle Termine nach Vereinbarung möglich.

    Weitere Services

    Zur Service-Übersicht
    Auskunftssperren im Melderegister beantragen

    Auskunftssperren im Melderegister beantragen: Details zum Antrag, nötige Nachweise, Gebühren, Informationsblätter und weitere Informationen – hier.

    Beratung von Flüchtlingen

    Geflüchtete erhalten Beratung zur Stabilisierung Ihres Mietverhältnisses. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

    Eigentumsförderung

    Eigentumsförderung: Das Land NRW fördert den Erwerb/ den Neubau von Wohneigentum durch zinsgünstige Darlehen mit Teilschulderlass. Mehr Details hier.

    Online-Service

    Erstanmeldung von EU-Bürger*innen

    Erstanmeldung von EU-Bürger*innen: Sie haben in Dortmund eine neue Wohnung bezogen? Hier finden Sie Kontaktdaten der Bürgerdienste & mehr Details.

    Erteilung einer Löschungsbewilligung

    Erteilung einer Löschungsbewilligung für im Grundbuch gesicherte Belegungsbindungen – Formulare, Online-Services & mehr Details finden Sie hier.

    Online-Service

    Erwerb von Bindungen

    Erwerb von Bindungen: Sie können der Stadt Dortmund gegen einen Zuschuss Belegungsbindungen an Ihren Mietwohnungen einräumen. Mehr Details hier.

    Online-Service

    Hilfen in Dauerpflegeeinrichtungen

    Benötigen Sie finanzielle Unterstützung? Pflegewohngeld oder Sozialhilfe? Erfahren Sie hier, wann und wie die Leistungen beantragt werden können.

    Hilfen zum Erhalt und zur Erlangung einer Wohnung bei fristloser Kündigung und SGB XII Bezug

    Wohnraumverlust durch Kündigung? Wir bieten konkrete Hilfen. Schützen Sie Ihr Zuhause. Erfahren Sie mehr hier!

    Investitionskostenförderung für ambulante Pflegedienste

    Ambulante Pflegedienste in NRW: Investitionskostenförderung beim Sozialhilfeträger möglich. Versorgungsverträge nötig. Infos hier.

    Online-Service

    Investitionskostenförderung von Einrichtungen der Tages-, Nacht-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege

    Pflegeeinrichtungen in NRW: Förderung für Investitionen in Tages-, Nacht- & Kurzzeitpflege möglich. Monatliche Anträge beim Sozialamt. Details hier.

    Kostenmietgutachten für geförderten Wohnraum

    Wie können Sie beim Amt für Wohnen die Erstellung eines Kostenmietgutachtens für geförderten Wohnraum beantragen? Antworten & mehr Details hier.

    Online-Service

    Leistungen für Wohnungslose

    Hilfen für Wohnungslose: Finanzielle Unterstützung und Beratung bei fehlenden Einkünften und sozialen Schwierigkeiten. Details zur Integration – hier.

    Meldebescheinigung

    Sie benötigen eine Meldebescheinigung? Diese beinhaltet Daten, die im Melderegister über Sie eingetragen sind. Anträge & mehr Details finden Sie hier.

    Melderegisterauskunft (online)

    Wir informieren über unsere Leistung Melderegister (online): Details zur Auskunftserteilung der Meldebehörde – z. B. zu Gebühren – erfahren Sie hier.

    Online-Service

    Melderegisterauskunft (schriftlich)

    Wir informieren Sie über schriftliche Melderegisterauskünfte auf Antrag an private Personen & sonstige nichtöffentliche Stellen. Details dazu – hier.