Service

Investitionskostenförderung für ambulante Pflegedienste

persönlich

Persönliche Vorsprache ist möglich.

schriftlich

Schriftlicher Kontakt ist möglich.

online

Anspruch auf Investitionskostenförderung für ambulante Pflegedienste

Ambulante Pflegedienste haben Anspruch auf Investitionskostenförderung. Die Investitionen von ambulanten Pflegediensten werden im Rahmen der von den Pflegekassen anerkannten Vergütungen nicht berücksichtigt. Pflegedienste können daher zur Refinanzierung ihrer Investitionskosten eine Förderung beim zuständigen Sozialhilfeträger beantragen.

Zusätzliche Hinweise:

  • Es ist eine Darstellung der Fördergrundlagen (Zahlungen der Pflegekassen) nach der Pflege-Buchführungsverordnung (PBV) notwendig (§ 3 Abs. 2 PBV). Die Konten sind nach dem Kontenrahmen zur PBV einzurichten. Bei Verwendung eines hiervon abweichenden Kontenplanes ist durch ein ordnungsmäßiges Überleitungsverfahren die Umschlüsselung auf den Kontenrahmen nach Satz 1 zu gewährleisten.

  • Im Antrag ist die Anzahl der vollzeitverrechneten Beschäftigten anzugeben, die auf die Leistungen nach SGB XI entfallen. Dazu müssen Sie zunächst die Anzahl aller vollzeitverrechneten Beschäftigten des Dienstes über das Jahr gerechnet ermitteln, die an der gesamten Versorgung mitwirken; hierzu rechnen auch Personen, die nur mittelbar an der Leistung mitgewirkt haben: Geschäftsführer, Verwaltung, PDL, Helfer usw. Hiervon ist dann nur der Anteil an Vollzeitäquivalenten anzugeben, der auf Pflegeleistungen nach dem Elften Buch Sozialgesetzbuch entfällt. Diese Berechnung muss genau sein. Auch bei 450 €-Kräften ist auf die tatsächliche Stundenzahl abzustellen.

  • Weiter ist es nun erforderlich, dass die vollständigen Veresorgungsverträge übersandt werden. (§ 25 der Verordnung). Daher bitte ich Sie, mit dem nächsten Antrag eine Kopie davon zu übersenden.

  • Die Auszahlung erfolgt nach dem Gesetz am 1.7.

Soziales Förderungen Wohnen

Online-Services und Formulare

Gebühren

Diese Leistungen sind kostenfrei.

Rechtsgrundlagen

  • Sozialgesetzbuch XI (SGB XI)
  • Alten- und Pflegegesetz Nordrhein-Westfalen (APG NRW)
  • Verordnung zur Ausführung des APG NRW (APG DVO NRW)

Weitere Services

Zur Service-Übersicht
Altersrente für Frauen

Alle Informationen zum Thema Altersrente für Frauen: Rechtsgrundlagen, Online-Antrag, Voraussetzungen & weitere Details. Hier erfahren Sie mehr.

Online-Service

Altersrente für langjährige Versicherte

Rente für Versicherte, die die große Wartezeit erfüllen (35 Jahre) und nicht bis zur Regelaltersrente warten müssen – Details dazu finden Sie hier.

Online-Service

Altersrente für Schwerbehinderte

Altersrente für Schwerbehinderte: Wenn Sie das Rentenalter erreichen, muss ein Antrag gestellt werden – Details, Anträge & mehr finden Sie hier.

Online-Service

Altersrente (Regelaltersrente) beantragen

Wie können Sie Ihre Altersrente (Regelaltersrente) beantragen? Alle Informationen, wie Anträge, Fristen Kontaktinformationen & mehr finden Sie hier.

Online-Service

Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeit

Informationen zur Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeit im Überblick. Details - z. B. Voraussetzungen & mehr finden Sie hier.

Online-Service

Anerkennung von Angeboten nach der AnFöVO

Wir informieren Sie über anerkannte Angebote für Pflegebedürftige zur Unterstützung im Alltag. Formulare und Details zu Gebühren & Unterlagen – hier.

Auskunftssperren im Melderegister beantragen

Auskunftssperren im Melderegister beantragen: Details zum Antrag, nötige Nachweise, Gebühren, Informationsblätter und weitere Informationen – hier.

Bedarf für Bildung und Teilhabe

Wir informieren Sie zu den Leistungen zur Bildung und Teilhabe von Kindern aus finanziell schwachen Familien. Anträge und weitere Details – hier.

Online-Service

Begleitende Hilfen für schwerbehinderte Menschen im Beruf

Informationen zu Beratung / finanzielle Förderung für schwerbehinderte Menschen bzw. ihnen Gleichgestellte und ihre Arbeitgeber*innen finden Sie hier.

Online-Service

Beratung von Flüchtlingen

Flüchtlinge erhalten Beratung zur Stabilisierung Ihres Mietverhältnisses. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Besonderer Kündigungsschutz für schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben

Benötigen Sie Infos zum Kündigungsschutz für Schwerbehinderte? Das Integrationsamt prüft und schützt bei Kündigungen. Mehr Informationen – hier.

Bestatterauskunft Einäscherungen

Informationen für Bestatter*innen: In der Bestatterauskunft erhalten Sie Einsicht zu Einäscherungen. Mehr Details dazu finden Sie hier.

Online-Service

Bestattungen

Wir informieren Sie über Bestattungen in Dortmund: Details zu Erdbestattung & Feuerbestattung sowie zur Grabstätten Auswahl & mehr finden Sie hier.

Online-Service

Bestattungskosten (Hilfe in anderen Lebenslagen)

Bei Todesfällen können Bestattungskosten ggf. vom Sozialamt Dortmund übernommen werden. Details, Voraussetzungen und Antragsformulare finden Sie hier.

Online-Service

Bewerbung auf Stellenangebote der Stadtverwaltung Dortmund

Sie interessieren sich für Stellenausschreibungen bei der Stadt Dortmund? Kontaktinformationen, Stellenausschreibungen & mehr Details finden Sie hier

Online-Service