Service

Flurkarte / Stadtgrundkarte

persönlich

Personliche Vorsprache ist möglich.

schriftlich

Schriftlicher Kontakt ist möglich.

online

Service ist online verfügbar.

Geo Shop Antrag Katasterunterlagen, 14 KB, PDF

In der Flurkarte / Stadtgrundkarte werden alle Liegenschaften (Flurstücke und Gebäude) in ihrer geometrischen Form dargestellt. Seit der Entstehung des Katasters im 19. Jahrhundert wurde die Flurkarte (auch Liegenschaftskarte genannt) in analoger Form geführt und u.a. aufgrund von Fortführungsvermessungen ständig aktualisiert.

Seit 2007 wird die Flurkarte in digitaler Form als ALK (Automatisierte Liegenschaftskarte / Stadtgrundkarte) ohne den früheren blattschnitt der einzelnen Kartenblätter und maßstabsunabhängig geführt; seit 2010 im System des Amtlichen LiegenschaftskatasterInformationssystems (ALKIS).

Beim Katasteramt können Sie Einsicht in die Flurkarte / Stadtgrundkarte nehmen und gegen Gebühr analoge oder digitale Auszüge daraus erhalten. Die Auszüge können Sie schriftlich oder persönlich in der Auskunft des Katasteramtes beantragen; es besteht die Möglichkeit diese direkt mitzunehmen. Es besteht auch die Möglichkeit die Auszüge Online im Serviceportal zu beziehen.

Der Auszug aus der Flurkarte / Stadtgrundkarte ist gebührenpflichtig.

Wenn Sie die genauen Grenzlängen oder Grenzabstände von Gebäuden benötigen, so tragen wir diese in die Auszüge aus der Flurkarte ein. Diese Eintragungen sind zusätzlich kostenpflichtig.

Online-Services und Formulare

Gebühren

Standardauszüge aus der Flurkarte / Stadtgrundkarte sind gebührenpflichtig. Die Gebühr für die Eintragung von Grenzlängen oder Grenzabständen in die Flurkarte wird entsprechend der benötigten Zeit berechnet.

Weitere Informationen zu den Gebühren

Fristen

Sofort

Voraussetzungen

Antrag (schriftlich oder persönlich)

Rechtsgrundlagen

Gesetz über die Landesvermessung und das Liegenschaftskataster (Vermessungs- und Katastergesetz - VermKatG NRW)

Kostenordnung für das amtliche Vermessungswesen und die amtliche Grundstückswertermittlung in Nordrhein-Westfalen (Vermessungs- und Wertermittlungskostenordnung - VermWertKostO NRW)

Kontakt

Stadt Dortmund - Vermessungs- und Katasteramt

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Märkische Str. 24-26
44141 Dortmund
Öffnungszeiten:
  • Montag
    bis
  • Dienstag
    bis
  • Mittwoch
    bis
  • Donnerstag
    bis
  • Freitag
    Geschlossen
  • Samstag
    Geschlossen
  • Sonntag
    Geschlossen

Für Besuche außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Weitere Services

Zur Service-Übersicht
Amtliche Basiskarte (ABK)

Wir informieren über die Amtliche Basiskarte (ABK), welche auf dem Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) basiert – Details hier.

Online-Service

Amtliche Grenzanzeige

Die Grundstücksgrenze wird aufgrund des amtlichen Katasternachweises in die Örtlichkeit übertragen & dem Antragsteller vor Ort angezeigt. Mehr – hier.

Änderung der Lagebezeichnung

Antrag auf Änderung der Lagebezeichnung eines Grundstücks im Liegenschaftskataster und Grundbuch ist beim Katasteramt zu stellen – mehr Details hier.

Änderung der Nutzungsart

Wir informieren zur Änderung der Nutzungsart (tatsächliche Nutzung eines Grundstücks) im Liegenschaftskataster, Grundbuch & für die Finanzverwaltung.

Antrag auf Vereinigung

Anträge auf Vereinigung von Grundstücken sind beim Vermessungs- und Katasteramt zu stellen. Weitere Details zu Ablauf, Voraussetzungen und mehr hier.

Auszug aus dem Baulastenverzeichnis

Ein Auszug aus dem Baulastenverzeichnis dient der Übersicht, inwiefern das Grundstück mit Baulasten belastet ist. Erfahren Sie mehr dazu hier.

Auszug aus dem Liegenschaftskataster (Eigentümerinformation)

Sie benötigen einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster als Flurstücks- und Eigentümernachweis oder als Bestandsnachweis? Erfahren Sie hier mehr.

Online-Service

Bauakteneinsicht

Informationen zum Thema Bauaktenansicht: Die Stadt Dortmund archiviert zu öffentlich-rechtlichen Zwecken "Bauakten" – weitere Details finden Sie hier.

Online-Service

Bescheinigung zu §1025 oder §1026 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)

Wir informieren Sie zu den Bescheinigungen nach §1025 und §1026 BGB, die die Teilung des herrschenden Grundstücks behandeln. Details finden Sie hier.

Bewohnerparkausweis beantragen

Wenn Sie mit Haupt- oder Nebenwohnung in einer Bewohnerparkzone gemeldet sind, können Sie eine Ausnahmegenehmigung zum Parken beantragen.

Online-Service

Bodenrichtwert

Die Bodenrichtwerte liegen für das Stadtgebiet Dortmund vor. Fragen, Antworten, Informationen zu Gutachterausschüssen & mehr erfahren Sie hier.

Online-Service

Eheschließung (Anmeldung)

Sie möchten Ihre Eheschließung anmelden? Wichtige Informationen zu benötigten Unterlagen, relevante Fragen & Antworten & mehr Details finden Sie hier.

Online-Service

Existenzgründungen

STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderung Dortmund: Wir bieten Erst- & Intensivberatung in der Existenzgründungsphase.

Führungszeugnis beantragen

Sie möchten Ihr Führungszeugnis beantragen? Details zum Antrag, Fragen & Antworten, Formulare, Gebühren & weitere Informationen finden Sie hier.

Online-Service

Gebäudeeinmessung

Eine Gebäudeeinmessung ist durchzuführen, wenn ein Gebäude neu errichtet oder in seinem Grundriss verändert wurde. Mehr Details zum Thema – hier.