Personenstandsurkunde anfordern (Nutzung für Ahnen- oder Familienforschung möglich)
Wichtige Hinweise zum Bestellvorgang
Personenstandsurkunden können Sie bequem von Zuhause online, telefonisch oder persönlich anfordern. Wenn Sie Ihre Urkunde online anfordern wollen,
- nehmen wir gerne Ihre Urkundenanforderungen digital über das Online-Urkundenbestellportal der Stadt Dortmund entgegen.
- nutzen Sie bitte unter der Rubrik Formulare (siehe unten) den entsprechenden Link.
- schicken wir Ihnen die Urkunde(n) automatisch postalisch zu.
- können Sie die Urkunde auch direkt über giropay bezahlen.
Wenn Sie Ihre Urkunde telefonisch anfordern wollen,
- rufen Sie bitte das städtische ServiceCenter "doline" unter der Rufnummer (0231) 50-13 331 an.
- erhalten Sie mit Ihrer Urkunde einen Gebührenbescheid.
Wenn Sie die Urkunde persönlich anfordern und entgegennehmen wollen,
- sprechen Sie bitte zu den angegebenen Öffnungszeiten,
- in der Urkundenstelle der Stadt Dortmund vor.
- erhalten Sie mit Ihrer Urkunde einen Gebührenbescheid.
Ihre Urkunden werden Ihnen im Format DIN A4 übersandt. Es werden keine Urkunden im Stammbuchformat (A5) ausgestellt. Wichtig für uns ist zu wissen, für welchen Zweck Sie die Urkunde benötigen oder in welcher Weise Sie ggf. mit einer Person verwandt sind.
Wichtiger Hinweis in eigener Sache
In den letzten Jahren bieten immer mehr Dritte auf ihren Websites an, Urkundenbestellungen problemlos und schnell für die Besteller*innen abzuwickeln. Für das Weiterleiten der Bestellungen per E-Mail wird jeweils ein zusätzliches Entgelt fällig, das von den Vermittlern auf die Gebühren für die jeweiligen Urkunden aufgeschlagen wird. Wir weisen an dieser Stelle explizit darauf hin, dass diese Gewerbeunternehmen weder vom Standesamt der Stadt Dortmund unterstützt werden, noch mit diesem assoziiert oder auf irgendeine Weise verbunden sind. Die Nutzung eines privaten Dienstleistungsanbieters zur Bestellung standesamtlicher Urkunden führt zu keiner Beschleunigung des eigentlichen Vorgangs.
Welche Stelle ist dafür zuständig, Ihre Urkunde auszustellen?
Sie können Personenstandsurkunden aus den Geburten-, Ehe- und Lebenspartnerschafts- oder Sterberegistern entweder
- beim Standesamt oder
- beim Dortmunder Stadtarchiv bestellen,
- wenn der Personenstandsfall in Dortmund seit dem 01.10.1874 beurkundet wurde.
Das Standesamt stellt Urkunden (seit der Personenstandsrechtsreform im Jahre 2009)
- aus dem Geburtenregister der letzten 110 Jahre,
- aus dem Sterberegister der letzten 30 Jahre
- und dem Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister der letzten 80 Jahren aus.
Wünschen Sie Urkunden aus älteren Registern, dann wenden Sie sich an das Stadtarchiv Dortmund. (stadtarchiv-dortmund@stadtdo.de)
Welche Daten brauchen wir von Ihnen?
Heute gibt es in Dortmund nur noch ein Standesamt, bis zum 01.07.2004 gab es zehn Standesämter und bis 1938 waren es noch erheblich mehr, daher benötigen wir bei Ihrer Anforderung
- den Familiennamen und ggf. Geburtsnamen sowie Vornamen
- das Geburtsdatum,
- ggf. den Namen der Eltern,
- den genauen Geburtsort (z.B. ein Krankenhaus),
- den genauen Eheschließungsort,
- den genauen Sterbeort (z.B. ein Krankenhaus oder Seniorenheim).
Bei der Ahnen- oder Familienforschung sollten die Angaben möglichst genau sein, da neben der Urkundengebühr eine Suchgebühr in Höhe von 17 € bis 66 € pro Suchfall fällig werden kann.
Wer darf Geburts- / Ehe- / Lebenspartnerschafts- / Sterbeurkunden anfordern?
Urkunden aus den Personenstandsbüchern können jedoch nur angefordert werden von
- Personen, auf die sich der Eintrag im jeweiligen Personenstandsbuch bezieht, ferner deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge, wie z.B. Großeltern, Eltern oder Kinder.
- Personen, Behörden, Firmen und Institutionen nur, sofern sie ihr rechtliches Interesse nachweisen können.
Wie weise ich mein rechtliches Interesse nach?
Dafür benötigt das Standesamt als Nachweise
- eine Mitteilung, in welcher Weise Sie mit der Person, auf die sich der Eintrag bezieht, verwandt sind,
- Verträge, Grundbuchauszüge, Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide o.ä.,
- Übersendung einer Vollmacht der unmittelbar antragsberechtigten Person (insbesondere wichtig bei der Ahnenforschung),
- Übersendung des behördlichen oder gerichtlichen Schreibens jener Stelle, welche zur Vorlage der Urkunde aufgefordert hat (die Urkunde wird von uns direkt an die entsprechende Behörde ggf. kostenfrei bei Rentenangelegenheiten übersandt),
- sonstige Angaben, Unterlagen oder Nachweise.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so steht Ihnen das Standesamt Dortmund gerne auch per E-Mail unter urkundenstelle@stadtdo.de zur Verfügung. Bitte geben Sie in Ihrer Mail auch Ihre Telefonnummer an.
Hinweise zum Datenschutz
Ihre Urkundenanforderung per E-Mail wird unverschlüsselt über das Internet an die Standesämter gesandt.