Bürgerdienste
Städtische Online-Dienste werden um Widerspruch erweitert
Stadt Dortmund erweitert ihre digitalen Dienstleistungen: Ab Frühjahr ist der Online-Widerspruch möglich
Die Stadt Dortmund baut ihr digitales Service-Angebot weiter aus: Ab Frühjahr können Bürger*innen Widersprüche gegen bestimmte Verwaltungsbescheide über ein neues Online-Formular einreichen.
Diese Dienstleistung ermöglicht eine einfache und sichere Übermittlung von Widersprüchen, ohne dass dafür eine qualifizierte elektronische Signatur oder eine DE-Mail erforderlich ist.
Der neue Service ergänzt bestehende Möglichkeiten, Widerspruch einzulegen (schriftlich, persönlich oder per DE-Mail), und bietet eine benutzerfreundliche und zeitgemäße Alternative. Besonders praktisch: Das Verfahren führt Schritt für Schritt durch die Eingabe, was die Bearbeitung erleichtert.
Die ersten Verwaltungsbereiche, in denen der digitale Widerspruch verfügbar sein wird, sind Wohngeld und Unterhaltsvorschuss. Weitere folgen zeitnah.
So funktioniert's
- Nutzer*innen melden sich über ihre BundID im Serviceportal an. Die BundID ist eine einmalig einzurichtende persönliche Identität, die für viele digitale Verwaltungsdienste genutzt werden kann.
- Über das Formular können die Gründe für den Widerspruch angegeben, unterstützende Dokumente hochgeladen oder ergänzende Begründungen zu einem bestehenden Widerspruch nachgereicht werden.
Mit dieser Erweiterung unterstreicht die Stadt Dortmund ihr Ziel, Verwaltungsprozesse für Bürger*innen effizienter, transparenter und digitaler zu gestalten.
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