Dortmund-App
Mängel und Störungen schnell und unkompliziert mit dem Smartphone melden
Schon länger ist es möglich, der Stadt Dortmund online defekte Straßenbeleuchtung rund um die Uhr schnell und einfach mitzuteilen – entweder über das Serviceportal oder über die Dortmund-App. Nun wurde der Service erweitert: Ab sofort können auch Störungen an Ampeln, Geschwindigkeitsanzeigen, dem Parkleitsystem oder Verkehrszeichen gemeldet werden.
Der Mängelmelder der Stadt Dortmund in der Dortmund-App bietet noch viel mehr Möglichkeiten, auf Schäden, Ärgernisse und Mängel hinzuweisen.
Möglich sind Meldungen in der App in diesen Kategorien:
- Anregung
- Beleuchtung
- Beschwerde
- Grünflächen
- Müll
- Radweg
- Spielplatz
- Straßenschaden
- Verkehrstechnik
Digitale Stadtkarten helfen dabei, den Ort für die Meldung einfach und genau zuzuweisen. Die Melder*innen können den Mangel beschreiben und Fotos anhängen, zum Beispiel von einem Straßenschaden. Wer Vermüllung und wilde Müllkippen melden will, kann nach wie vor die App
Die Dortmund-App kann kostenlos im Apple-App-Store sowie im Google-Play-Store heruntergeladen werden. Bürger*innen ohne Smartphone können auch die Internetseite der Stadt Dortmund sowie die Seite
Auch die App der EDG „Dreckpetze“ ist kostenlos verfügbar.
Mängelmeldungen via Mail und Telefon
Bürger*innen haben selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, Mängel über das Serviceportal der Stadt Dortmund, per E-Mail oder auch per Telefon zu melden.
- Störungen von Ampeln: instandhaltunglsa@stadtdo.de oder 0231/500 (Mo – Fr, 07:00 – 18:00 Uhr)
- Störungen von Beschilderungen/Geschwindigkeitsanzeigen: markierung-beschilderung@stadtdo.de oder 0231/500 (Mo – Fr, 07:00 – 18:00 Uhr)
- Störungen des Parkleitsystems: pls-dortmund@stadtdo.de oder 0231/500 (Mo – Fr, 07:00 – 18:00 Uhr)
Das Serviceportal können Sie ebenfalls für Störungsmeldungen der Verkehrstechnik oder