Engagement
Freiwilligen Agentur vergibt Preis für Nachhaltiges Engagement
Um die Zukunft unserer Stadt nachhaltig zu gestalten, braucht es Ideen und das Engagement der Dortmunder*innen. Mit der Ausrichtung des Preises "Engagement anerkennen 2023", des FreiwilligenAgentur Dortmund e.V., wird der Blick bewusst auf das ehrenamtliche Engagement gerichtet. Diesem gebürt Anerkennung und Wertschätzung. Der Preis soll zudem die kreativen und innovative Projekte sichtbar zu machen.
Die
Fokus der Ausschreibung "Nachhaltiges Engagement - Jetzt und vor Ort"
Engagement ist für viele Dortmunder*innen ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens, sie bringen sich mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen ein und zeigen so, wie vielseitig unsere Gesellschaft ist. Die Vielseitigkeit von nachhaltigem Engagement wiederum ermöglicht es, dass sich Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen aus allen Bereichen mit unterschiedlichsten Projekten bewerben können.
Prämiert werden Projekte, die mit ihrem Bewusstsein für nachhaltige Entwicklungen und Engagement die Stadt in besonderer Weise stärken und sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen.
Ist unser Projekt geeignet?
Ausgezeichnet werden sollen Projekte, mit denen bestehendes Engagement ökologisch nachhaltiger gestaltet oder gefördert wird. Konkret können darunter fallen: die Einrichtung und der Betrieb von Repair-Cafés, der Aufbau eines Gemeinschaftsgartens, gemeinschaftliches Aufstellen von Insektenhotels, die Pflege tierfreundlicher Blühstreifen, der Aufbau und die Betreuung von Foodsharing-Angeboten oder der Betrieb von Kleidertreffs.
Die Auszeichnung soll engagierte Personen und beeindruckende Projekte sichtbar machen und die Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement stärken. Neben der Würdigung der vorhandenen Projekte und Engagierten soll der Preis auch ein Ansporn sein, den ersten Schritt für neue Projekte zu starten.
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Dortmunder Einrichtungen und Initiativen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten oder rein ehrenamtlich tätig sind. Die eingereichten Projektvorhaben müssen bereits erfolgreich praktiziert werden. Gemeinsame Bewerbungen im Verbund von mehreren Einrichtungen und Organisationen sind zulässig.
Bis zum 01. Juni 2023 können sich Dortmunder Einrichtungen und Initiativen um den Preis bewerben.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der Veranstaltung "Engagement anerkennen" am 23. August 2023 um 18:00 Uhr im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund (MKK) statt.