Infoheft „aufbruch city“
Ker Dortmund, gut siehse aus: Wie die UEFA EURO 2024 das Gesicht der City verändert
Eine Woche vor dem Start der UEFA EURO 2024 erscheint am Freitag, 7. Juni, eine neue Ausgabe von „aufbruch city“, dem kostenlosen Infoheft zum Mitnehmen. Vier der acht großen Seiten widmen sich dem Fußballevent und seiner großen Citypräsenz. Erhalten Sie hier vorab einen ersten Einblick in die Themen.
Auf den vier Sonderseiten unter dem Motto „Fußball im Herzen unserer Stadt“ rückt die „aufbruch city“ das Großereignis des Sommers in den Mittelpunkt. Der Grüne Teppich vom Hauptbahnhof bis zum Stadion und die große Fan Zone auf dem Friedensplatz sind die wohl markantesten Hot Spots des Turniers in der City.
Die UEFA EURO 2024 – ein Geschenk für unsere Stadt
Was die UEFA EURO 2024 für die Stadt insgesamt bedeutet, zeigt die städtische Marketing-Chefin Jennifer Rickers im Interview auf: „Unsere City zeigt während der EURO, dass wir das Motto „Football in our hearts“ wirklich ernst nehmen. Hier wird Fußball in jeder Ecke der Stadt spürbar. [...] Es haben im Vorfeld so viele Menschen mit angepackt und sich großartige Angebote überlegt. Von unserer Innenstadt aus werden viele Touren starten, sodass man eine einzigartige Atmosphäre in unserer Stadt erleben kann: ein Mix aus Fußball, Kultur, Cityflair und Stadtgemeinschaft.“
Leiterin des Fachbereichs Marketing + Kommunikation der Stadt Dortmund
Wir sind die Stadt der kurzen Wege, an keinem anderen Austragungsort liegen Stadion, Public Viewing und die Fan Zone so nah beieinander. Man kann alles zu Fuß erreichen – und so auch unsere urbane Innenstadt erleben.
Fußball und Kultur – so nah wie selten zuvor
Manuel Neukirchner, Direktor des
Die Stadt erwartet an jedem der Spieltage rund 100.000 Besucher*innen. Damit sich diese vielen internationalen Gäste in der Stadt gut aufgehoben fühlen, sind in Dortmund 1.600 freiwillige Helfer*innen im Einsatz. Mit einem dieser Volunteers hat „aufbruch city“ gesprochen. Damit die City trotz des Andrangs immer sauber bleibt und alle sicher und geordnet an ihre Ziele kommen, sind auch die
Die aktuelle Ausgabe von „aufbruch city“ liegt ab dem 7. Juni in vielen städtischen Dienststellen, einigen Institutionen, Kultureinrichtungen, Geschäften und Gastronomiebetrieben nicht nur in der Innenstadt aus.
Die City hat jetzt ihren Manager
Doch die „aufbruch city“ berichtet auch über andere spannende City-Themen: Wie managt man eine ganze City? Das ist die Leitfrage für das Interview mit Dortmunds neuem Citymanager Tilmann Insinger. Er erzählt zur Taktik, Aufstellung und Saison-Zielen seines Teams.
Natürlich putzt sich auch das Stadtbild weiter heraus – und das nicht nur für die UEFA EURO 2024, sondern dauerhaft. So gibt es unter anderem ein neues, riesiges Mural oder Wandbild am Nordausgang des Hauptbahnhofes, neue Leuchten am Stadteingang Katharinenstraße und immer mehr professionell bunt gestaltete Stromkästen der DONETZ.
Das kostenlose Infoheft „aufbruch city“ präsentiert auf acht Seiten im Format DIN A3 die vielfältigen Aktivitäten für eine starke, attraktive City. Alle Themen der aktuellen Ausgabe und sämtliche bisherigen Infohefte gibt es auch online – als einzelne Artikel oder als Komplett-Ausgabe zum PDF-Download – unter
Übrigens: Sie können „aufbruch city“ auch als
Weitere Nachrichten
Eine App soll die Geschichte des mächtigen Ritterguts von Haus Mengede erzählen.