Internationales
Kulturbüro öffnet Bewerbungsrunde für den internationalen Kunst- und Kulturaustausch in und mit Partnerstädten
Ab sofort haben interessierte Einzelkünstler*innen die Möglichkeit, sich am "Kunst.Transfer" zu beteiligen – dem internationalen Förderprogramm des Kulturbüros für den Kunst- und Kulturaustausch mit den Partnerstädten.
Bewerbungen können bis Mittwoch, 1. November , für die Umsetzung im Jahr 2024, eingereicht werden.
Internationale Zusammenarbeit: Kooperationen mit Partnerstädten
Unterstützt werden Kooperationen und Koproduktionen zwischen Künstler*innen aus Dortmund und ihren Kolleg*innen in Partnerstädten wie Novi Sad (Serbien), Amiens (Frankreich) oder Leeds (England). Der Aufenthalt in einer der Partnerstädte Dortmunds ist für die*den Künstler*in aus Dortmund obligatorisch.
Sowohl die Dortmunder Künstler*innen als auch ihre Kolleg*innen aus den Partnerstädten werden für ihre Arbeit honoriert und können an einem gemeinsamen Werk arbeiten – ohne finanziellen Druck und auf Augenhöhe. Neben den Honoraren werden Reisekosten, Unterkunft und Sachkosten gefördert.
Jury-Entscheidung: Lokale Expert*innen wählen aus
Die Förderentscheidung trifft eine Jury aus lokalen Künstler*innen und Vertreter*innen der Kulturszene, Festivalmacher*innen, institutionellen Vertreter*innen der Stadt Dortmund und Mitgliedern des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit.