Relaunch
dortmund.de wird schöner, einfacher und informativer
Seit gut einem Jahr arbeitet die Stadt Dortmund am neuen dortmund.de und der Dortmund-App. Die Stadt hat ihre Online-Präsenz komplett überarbeitet.
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.
Nicht nur der Look ist neu: Neben der modernen visuellen Präsentation und einer optimierten mobilen Verfügbarkeit standen mehr Übersichtlichkeit und der einfachere Zugang zu Informationen und Services an erster Stelle. Doch ein Clou kommt selten allein - die Neuveröffentlichung der Website am 19. Oktober 2023 geht mit einer weiteren Enthüllung einher: der Premiere der offiziellen Dortmund-App.
Dortmund wird einfacher
Auf ihrem Portal informiert die Stadt aktuell und zuverlässig über Dienstleistungen und Beratungsangebote der Stadtverwaltung, Planungen, Nachrichten, Hintergründe und Freizeitangebote. Das bleibt auch so. Doch dortmund.de wurde darüber hinaus komplett neu gedacht: "Das neue dortmund.de bildet die Themen nicht länger in der typischen Ordnungsstruktur der Verwaltung mit ihren Dezernaten und Ämtern ab - die ist für viele nur schwer zu durchschauen. Nun stehen klar die Bedürfnisse der Nutzer*innen im Mittelpunkt", sagt Soeren Spoo, Leiter Kommunikation der Stadt Dortmund.
Die neue Struktur
Fünf Menüpunkte bilden das neue dortmund.de:
- Services: rund 500 Dienstleistungen und Angebote inklusive Terminvereinbarungen bei den Bürgerdiensten. 200 davon sind online Services.
- Themen: Infos der Stadtverwaltung nach Schwerpunkten sortiert
- Newsroom: Pressemitteilungen, Videos und Posts der Stadt und ihrer Töchter
- Dortmund erleben: Freizeit und Kultur, der größte Veranstaltungskalender Dortmunds und touristische Informationen
- Rathaus: alles zur Lokalpolitik und aus der Stadtverwaltung: vom Amt für Stadterneuerung bis zum Zoo sowie das Karriereangebot der Stadt Dortmund
Leiter Kommunikation, Stadt Dortmund
Dortmund wird einfacher – unser Ziel ist ein maximal guter Service für alle Dortmunder*innen.
Neue Technik, neuer Look
Nach sieben Jahren im gleichen Layout und in die Jahre gekommenem Technik-Standard wurde es Zeit für einen Neustart. Unterstützung hat sich die Stadt dafür bei den Dortmunder Dienstleistern "adesso" und "crownpeak" geholt. Sie unterstützten bei technischen Optimierungen wie der Suchfunktion. Die neue technische Architektur folgt dem Prinzip "mobile first". Das Design ist komplett responsiv, passt sich also dem Endgerät an. Um CO2 zu sparen, wurde die Zahl der Ladevorgänge deutlich reduziert. Außerdem ist z.B. die Bildübertragung nur so groß wie nötig; Schnellansichten zeigen bereits alle wichtigen Infos einer Meldung.
Neu ist der Nachtmodus als Standard. Der sogenannte "Dark Mode" schont die Augen und spart Strom. Die neuen moderne Kacheloptik ist vor allem auf eine bessere mobile Nutzung abgestimmt. Unterschiedliche Farben weisen auf unterschiedliche Inhalte hin, unterstreichen die Struktur der Webseite und erleichtern die Navigation. Bei der Bildgestaltung stehen die Dortmunder*innen im Rampenlicht: Sie konnten sich als Models bewerben und finden sich nun auf den Fotos im Portal wieder.
Die neue Dortmund-App
Mit der offiziellen Dortmund-App kommt ein weiteres mobiles Angebot dazu. Die Stadt möchte digital dort sein, wo auch ihre Besucher*innen sind: Zuhause, im Büro oder unterwegs zum Beispiel im Stadion oder in der City. Ein mobiler Service und Begleiter, der mit allen relevanten Infos versorgt. Dabei steht die wechselseitige Kommunikation im Vordergrund: Über den Mängelmelder können nun alle z.B. eine defekte Ampel, Straßenleuchte oder abgeladenen Müll melden. Infos, wie weit der nächstgelegene Spielplatz oder die Apotheke um die Ecke entfernt sind, lassen sich sofort abrufen. Die offizielle Dortmund-App der Stadt ist verfügbar im App-Store von Apple und im Google-Play-Store.
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.
Wie geht es weiter?
Nach der Arbeit ist vor der Arbeit: Noch sind nicht alle der rund 45.000 Unterseiten umgezogen. Die Website wird kontinuierlich um weitere Seiten und Services ausgebaut. Über den Fortschritt der Arbeiten berichtet die Stadt auf mehreren Kanälen. Der Fachbereich Marketing + Kommunikation freut sich über Rückmeldungen, Anregungen und Kritik über redaktion@dortmund.de oder in der App im Feedback-Bereich.
- 1995 startete die erste Version von dortmund.de
- Über 4 Millionen Aufrufe monatlich hat dortmund.de derzeit
- Rund 70 Prozent der Nutzer*innen steuern die Seite über ihr Smartphone an
- 65 Prozent aller Nutzer*innen gelangten über Suchmaschinen auf Unterseiten von dortmund.de
- Per Klick in vielen Sprachen: die Live-Übersetzung gibt es zum Start bereits in 14 Sprachen – nach und nach kommen weitere hinzu.