Umwelt
Engagierte packen bei "cleanupDO" für ein sauberes Dortmund mit an

Alle Bürger*innen der Stadt Dortmund können mitmachen: Beteiligte der Vorjahresaktionen, Vereine und Verbände, Interessierte aus Politik und Verwaltung, Schulen und Kindergärten, Umweltschutzgruppen, Interessenverbände, Familien sowie Einzelpersonen. Jede*r kann mit dieser Aktion ein deutliches Zeichen für mehr Stadtsauberkeit setzen.
Wo finden die Cleanups statt?
Alle Teilnehmer*innen können sich den Ort, an dem sie sammeln, selbst aussuchen. Das kann beispielsweise das Umfeld des eigenen Wohnortes, der Schule oder Kindertageseinrichtung, ein Lieblingsort in der Stadt oder ein Ort, an dem besonders häufig und viel Abfall liegt, sein.
Wann finden die Cleanups statt?
Alle Teilnehmer*innen können das Datum und die Uhrzeit für ihre Cleanup-Aktion flexibel auswählen. Dank des frei wählbaren Termins kann die Aktion so zum Beispiel mit Vereinsaktivitäten oder Schulprojektwochen abgestimmt werden. Der witterungsabhängige Beginn der Vegetations- und Brutzeit sollte jedoch berücksichtigt werden.
Welche Ausstattung gibt es und wo kann man sie abholen?
Handschuhe, Abfallsäcke und Greifzangen werden von der EDG gestellt. Die benötigte Anzahl wird auf dem Anmeldebogen notiert; die EDG stellt die Ausstattung anschließend individuell zusammen. Anschließend kann die Ausstattung vor der Abfallsammelaktion in der EDG-Verwaltung (Sunderweg 98, 44147 Dortmund) abgeholt werden. Um Ressourcen zu schonen, bittet die EDG darum, vorhandene und gut erhaltene Ausstattung des letzten Jahres erneut zu verwenden.
Wie funktioniert die Anmeldung?
Es ist eine verbindliche Anmeldung mit einem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular mit folgenden Angaben notwendig:
Datum, Uhrzeit, Anzahl der Teilnehmer*innen, Ort des Cleanups, Ausstattung (Handschuhe, Greifzangen, Säcke), Abholdatum für die Ausstattung, Datum und Ort für den Abtransport der gesammelten Abfälle in den bereitgestellten Säcken durch die EDG.