Umwelt
Engagierte packen bei "cleanupDO" für ein sauberes Dortmund mit an
Nach dem großen Erfolg in 2023 mit 220 Anmeldungen und rund 12.000 Teilnehmer*innen geht die Abfallsammelaktion cleanupDO der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) und des Umweltamtes der Stadt Dortmund in die neunte Runde. Die Organisatoren laden alle Dortmunder Bürger*innen ein, sich gemeinsam für eine saubere Stadt zu engagieren und Teil des Cleanups zu werden.
Alle Bürger*innen der Stadt Dortmund können mitmachen: Beteiligte der Vorjahresaktionen, Vereine und Verbände, Interessierte aus Politik und Verwaltung, Schulen und Kindergärten, Umweltschutzgruppen, Interessenverbände, Familien sowie Einzelpersonen. Jede*r kann mit dieser Aktion ein deutliches Zeichen für mehr Stadtsauberkeit setzen.
Wo finden die Cleanups statt?
Alle Teilnehmer*innen können sich den Ort, an dem sie sammeln, selbst aussuchen. Das kann beispielsweise das Umfeld des eigenen Wohnortes, der Schule oder Kindertageseinrichtung, ein Lieblingsort in der Stadt oder ein Ort, an dem besonders häufig und viel Abfall liegt, sein.
Wann finden die Cleanups statt?
Alle Teilnehmer*innen können das Datum und die Uhrzeit für ihre Cleanup-Aktion flexibel auswählen. Dank des frei wählbaren Termins kann die Aktion so zum Beispiel mit Vereinsaktivitäten oder Schulprojektwochen abgestimmt werden. Der witterungsabhängige Beginn der Vegetations- und Brutzeit sollte jedoch berücksichtigt werden.
Welche Ausstattung gibt es und wo kann man sie abholen?
Handschuhe, Abfallsäcke und Greifzangen werden von der EDG gestellt. Die benötigte Anzahl wird auf dem Anmeldebogen notiert; die EDG stellt die Ausstattung anschließend individuell zusammen. Anschließend kann die Ausstattung vor der Abfallsammelaktion in der EDG-Verwaltung (Sunderweg 98, 44147 Dortmund) abgeholt werden. Um Ressourcen zu schonen, bittet die EDG darum, vorhandene und gut erhaltene Ausstattung des letzten Jahres erneut zu verwenden.
Wie funktioniert die Anmeldung?
Es ist eine verbindliche Anmeldung mit einem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular mit folgenden Angaben notwendig:
Datum, Uhrzeit, Anzahl der Teilnehmer*innen, Ort des Cleanups, Ausstattung (Handschuhe, Greifzangen, Säcke), Abholdatum für die Ausstattung, Datum und Ort für den Abtransport der gesammelten Abfälle in den bereitgestellten Säcken durch die EDG.
Idealerweise online mit dem Anmeldeformular unter
Eine Anmeldung über das Aktionstelefon ist unter 0231 9111 999 (montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr, freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr) möglich.
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Bestätigung sowie wichtige Informationen für die konkrete Durchführung der Abfallsammelaktion.
Wann ist der Anmeldeschluss für das Cleanup?
Der Anmeldeschluss ist der 15. März.
Wird das Engagement der Teilnehmer*innen belohnt?
Von einer sauberen Stadt profitieren alle Bürger*innen. Die Teillnehmer*innen von cleanupDO setzen ein Zeichen gegen den achtlosen Umgang mit Abfall und tragen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zu mehr Stadtsauberkeit bei. Unter allen Teilnehmer*innen, die sich bis zum 15. März angemeldet haben, verlost die EDG Preise, wie Dauerkarten für den Zoo Dortmund und Westfalenpark oder eine Führung im Signal Iduna Park.
Wann und wo findet die Abschlussveranstaltung statt?
Die Abschlussveranstaltung findet am 13. April vor der Reinoldi-Kirche in der Dortmunder Innenstadt statt. Während der Veranstaltung mit einer Ausstellung von EDG-Fahrzeugen und weiteren Aktionen findet auch die Preisverleihung an die Gewinner*innen des cleanupDO 2024 statt.
Wie kann man sich dauerhaft für mehr Stadtsauberkeit engagieren?
Alle interessierten Bürger*innen können als CleanKeeper eine Abfallpatenschaft übernehmen und unabhängig vom cleanupDO regelmäßig in einem festgelegten Bereich Abfall sammeln. Wer sich für eine Abfallpatenschaft interessiert, kann dies bei der Anmeldung zu cleanupDO angeben. Alternativ ist es möglich, sich unter
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