Europameisterschaft
Vorfreude auf Schienen - Stadtbahn in EURO 2024-Optik fährt nun in Dortmund
Die UEFA EURO 2024 wird in Dortmund immer sichtbarer. Mit der Vorstellung der neuen, in den fröhlichen EURO-Farben gestalteten Stadtbahn von DSW21 beginnt ein weiteres EURO-Kapitel. Denn am 14. Juni 2023 dauert es noch exakt ein Jahr, bis der erste Ball der EURO 2024 beim Eröffnungsspiel in München rollt.
Dortmund steigt mit seinen insgesamt sechs Spielen am Samstag, den 15. Juni 2024, ins Turnier ein. Im "BVB Stadion Dortmund" werden vier Vorrundenpartien, ein Achtel- und ein Halbfinale ausgetragen. Damit hat Dortmund von allen NRW-Städten, die am Turnier teilnehmen (Düsseldorf, Köln, Gelsenkirchen) die meisten Spiele. Dies zeigt wieder einmal: Dortmund ist Fußballhauptstadt.
Kurze Wege für Fußballfans
Neben den Spielen wird es im gesamten Turnierzeitraum in der Stadt ein Fan-Festival geben. Dies teilt sich auf in die Fan-Zone im Westfalenpark mit Public Viewing auf einer 144 m² großen Videowand, Catering und Konzerten sowie Angeboten für Familien und das Football Village auf dem Friedensplatz. Hier werden Fans und Interessierte aus aller Welt unter zwei Magic Skies im Schatten die Spiele in lockerer Atmosphäre genießen können. Zudem wird ein Kulturprogramm vorbereitet, das bereits vor dem Turnier starten wird und Vorfreude bei den Dortmunder*innen aber auch weit darüber hinaus schüren soll. Alles erreichbar mit der Stadtbahn.
"In einem Jahr werden wir Gastgeber, Eventmetropole und Wohlfühlort für viele Fußallbegeisterte aus ganz Europa sein, auf die wir uns schon jetzt sehr freuen. Wir werden uns als Großstadt der Nachbarn und des Sports präsentieren. Die Vorbereitungen und Planungen dazu laufen bestens", so Oberbürgermeister Thomas Westphal: "Da passt es doch, dass man mit dieser Stadtbahn ein optisches Signal der Vorfreude setzen kann und damit gleichzeitig die gute Mobilität in unserer Stadt betont, von der auch die Fans profitieren."
Besucher*innen aus ganz Europa erwartet
Dortmund ist die Stadt der kurzen Wege, und die neue Stadtbahn ein weiterer Meilenstein, dies zu untermauern. "DSW21 ist seit vielen Jahrzehnten der Mobilitätspartner der Fußball-Fans in Dortmund. Das ist bei allen Heimspielen von Borussia Dortmund so, das war bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 so und das wird natürlich auch im kommenden Jahr bei der Europameisterschaft wieder so sein", sagt DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger. "Wir freuen uns auf die vielen Besucher*innen aus ganz Europa. Mit der EM-Bahn tragen wir diese Vorfreude jetzt ein Jahr lang in und durch die ganze Stadt."
Weitere Nachrichten
Werner Basselmann hatte die Idee zum "größten Weihnachtsbaum der Welt" in Dortmund.