01.03.23 - LKW-Anhänger brennt auf der A45
Ladung des Anhängers wird durch Feuer beschädigt
Die Feuerwehr Dortmund wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 00:30 Uhr zu einem brennenden LKW-Anhänger auf die A 45 in Fahrtrichtung Oberhausen zwischen dem Rastplatz Westerfilde und der Abfahrt Do-Mengede alarmiert.
Vor Ort konnte die Lage durch den ersteintreffenden C-Dienst bestätigt werden. Ein mit Paketen beladener LKW-Anhänger brannte im hinteren Bereich. Die Flammen griffen bereits auf die Ladung über. Glücklicherweise konnte die Zugmaschine noch durch den LKW-Fahrer abgekuppelt werden, sodass an dieser kein Schaden entstand.
Ein sofort eingeleiteter Löschangriff mit 2 C-Rohren zeigte schnell Erfolg und der Brand war zügig unter Kontrolle. Um alle Glutnester ablöschen zu können, wurde der Anhänger teilentladen.
Im Zuge der Löscharbeiten war die A45 in Fahrtrichtung Oberhausen für etwa 45 Minuten gesperrt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche sich um den Abtransport des Anhängers kümmert.
Die Feuerwehr war insgesamt mit 20 Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswachen 5 und 8 sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.
CMö / MKL