Gaming
Dortmunder*innen können an E-Sport-Wettbewerb und Workshops im Keuninghaus teilnehmen
Sportliche Wettkämpfe werden nicht nur auf dem Platz ausgetragen. Im Keuninghaus geht es an die Konsolen: Am 16. Juli steigt die zweite Dortmunder Stadtmeisterschaft im E-Sport. Anmeldungen sind noch möglich. Um Gaming und Cosplay geht es bei Workshops und Talks am 15. Juli.
Gamingbegeisterte Dortmunder*innen können sich für die zweite Dortmunder E-Sport-Stadtmeisterschaft anmelden. "E-Sport" wird der Wettkampf in elektronischen Spielen genannt. Im Fokus steht dieses Mal E-Football – also ein Fußballspiel an der Konsole. Der Wettbewerb findet hybrid statt - sowohl online als auch vor Ort im Keuninghaus. Organisiert wird das Event von der Stadt Dortmund mit dem StadtSportBund Dortmund e.V. und dem Dortmund eSports e.V. Gespielt wir die Fußballsimulation "Fifa 23" im 1on1-Modus (Einzelspieler) sowie 2on2-Modus (Team). Die Teams können dabei ihren Dortmunder Sportverein vertreten.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Noch ist die Anmeldung für die Qualifikationsrunden am 9. Juli (Team-Duell, online) sowie am 15. Juli (Team-Duell, im Keuninghaus) und für die Qualifikationsrunde für den Eins-zu-eins-Wettbewerb am 15. Juli (im Keuninghaus) freigeschaltet. Das Finale findet am 16. Juli, ab 10:00 Uhr, im Keuninghaus statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine eigene technische Ausstattung ist nicht nötig. Teilnehmende müssen mindestens 16 Jahre alt sein, ihren Wohnsitz in Dortmund haben oder Mitglied in einem Dortmunder Sportverein sein. Die Spieler*innen und Teams duellieren sich um Preise im Wert von bis zu 500 Euro.
Workshops und Panels am 15. Juli
Auch über die Stadtmeisterschaft hinaus gibt es im Keuninghaus Programm: Am 15. Juli lockt "GameOn!" zu weiteren Gaming-Events als auch zu Workshops und Panel-Diskussionen rund um digitale Spiele und Cosplay. Ab 10:30 Uhr werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten – vom Schutz von Kindern und Jugendlichen in Gaming-Communities über Tipps für das Verkleiden als Coyplayer*in und Manga-Zeichnen bis zu den Grundlagen der Spiele-Entwicklung. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, u.a. mit bekannten Cosplayer*inen in Kontakt zu kommen. Die Panel-Talks beginnen um 13:20 Uhr. Beim ersten Panel geht es um "Digital saferer spaces", die Gäste widmen sich der Frage, wie Gaming- und Online- Communities sicherer gestaltet werden können. Beim zweiten Panel stehen "Perspektiven zur Förderung ethischer Spielentwicklung und Spielkultur in Deutschland" im Vordergrund. Ab 17:00 Uhr steigt eine Abschlussparty mit DJ-Musik.
E-Sport-Stadtmeisterschaft in Dortmund
"GameOn!"-Event
Weitere Nachrichten
Der Veranstalter hat den geplanten Lichter-Weihnachtsmarkt im Revierpark abgesagt – Konzerte sollen jedoch stattfinden.