Stadtbezirke
Stadtbezirksmarketing

Aus einem anfangs befristeten Förderprojekt ist eine Organisation entstanden, die das Ziel verfolgt, die Dortmunder Stadtbezirke aufzuwerten und ihre Attraktivität für die Bewohner*innen, für die Wirtschaft und für Besucher*innen zu steigern. Hier ziehen viele engagierte Menschen, sowohl interessierte Privatpersonen als auch Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Vereinen und Institutionen, gemeinsam an einem Strang, um etwas für ihren Stadtbezirk zu bewegen.
Es wurden Strukturen geschaffen, die die aktive Beteiligung von möglichst vielen Bürger*innen gewährleisten, denn diese sind die Expert*innen ihres Wohn- und Lebensumfelds und wissen am besten, was konkret verbessert werden kann und wie. Da jeder Bezirk über ein eigenes charakteristisches Profil verfügt, erarbeiten die Stadtbezirke Projekte und Maßnahmen zur Stärkung ihres Profils in Eigenregie.
In jedem Stadtbezirk gibt es für das Stadtbezirksmarketing ein Lenkungsgremium, das die Marketingprozesse steuert. Es gibt die Richtung an und sichert die Kontinuität der Arbeit. Die Bezirksbürgermeister*innen haben den Vorsitz in den Lenkungsrunden inne und berufen engagierte Vertreter*innen der die Bezirke prägenden Gruppen, Vereine und Verbände in dieses Gremium.
In den meisten Stadtbezirken gibt es darüber hinaus regelmäßig oder anlassbezogen tagende Marketing-, Projekt- und Arbeitsgruppen.
Hier entstehen Projektideen, hier werden die Profile geschärft, hier läuft die Feinarbeit.
Jeder Stadtbezirk ist mit zwei Mitgliedern im Verein StadtbezirksMarketing Dortmund e.V. vertreten.
Weitere Mitglieder in diesem Verein sind die Stadt Dortmund und beratend die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, der Einzelhandelsverband und die Wirtschaftsförderung. In der Mitgliederversammlung bestimmen sie gemeinsam über die Aufgaben und Finanzen des Vereins.
Mit dem Stadtbezirksmarketing ist es der Stadt Dortmund gelungen, eine Plattform zu schaffen, die das große Engagement der vielen privaten und öffentlichen Akteure in den Dortmunder Bezirken und Vororten mit politischer Willensbildung und Verwaltungshandeln verknüpft. So entsteht in den einzelnen Bezirken ein lebendiger Prozess, der erfolgreich dazu beiträgt, die Stadtbezirke weiter aufzuwerten und ihre Attraktivität für die Bewohner*innen, die Wirtschaft sowie die Besucher*innen zu steigern.
Dies ist nur durch den Einsatz vieler Beteiligter in den Vororten möglich. Im Stadtbezirksmarketing sind viele Personen unterschiedlichen Alters aktiv. Dabei haben alle Beteiligten die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen und Zeitkontingenten an der Planung und Durchführung der Projekte zu beteiligen. Neben den Aktiven in den Lenkungs- und Marketinggruppen sind es insbesondere die vielen kreativen Helfer*innen in den einzelnen Arbeits- und Projektgruppen, die den Erfolg des Stadtbezirksmarketings ausmachen.
Geschäftsberichte
