+++ VV kam nicht +++ Stadterneuerung
"Quartier für Alle" im Dortmunder Hafen - Rahmenplan in überarbeiteter Fassung liegt vor
Mit der Quartiersentwicklung der Speicherstraße wird in den nächsten Jahren das neue Hafenquartier entstehen – eines der wichtigsten Entwicklungsprojekte der Stadt Dortmund.
Mit der Entwicklung rund um das aus "südlicher Speicherstraße" und "nördlicher Speicherstraße" bestehende Hafenquartier verfolgt die Stadt das Ziel, ein Viertel zu entwickeln, das Büro, Gewerbe und Digitalisierung als Schwerpunkt hat, aber auch neue Angebote mit Freizeit-, Bildungs- und Kultureinrichtungen schafft.
Das bislang "unternutzte Gelände" soll im Sinne einer Innenentwicklung ein attraktives neues Areal werden mit neu erschlossenen grünen und luftig angeordneten Gewerbeflächen. Für den Teilbereich der "nördlichen Speicherstraße", entlang des Schmiedinghafen-Beckens, wurde in 2019/2020 ein städtebauliches Wettbewerbsverfahren durchgeführt, das das dänische Büro COBE, Nordhavn/Copenhagen mit einem einstimmig gekürten Siegerentwurf für sich entscheiden konnte. Kernidee für das circa 9,9 Hektar große Plangebiet ist ein "Quartier für alle!".
Anregungen der Bürger*innen eingearbeitet
Insbesondere aus den begleitenden "Bürger*innen-Dialogen Hafenquartier Speicherstraße", die auch weiter durch die Wirtschaftsförderung fortgesetzt werden, ergaben sich Konkretisierungen und Ergänzungen für den Wettbewerbsentwurf. Weitere Modifizierungen wurden aufgrund von Abstimmungen mit den verschiedenen Fachämtern erforderlich und aufgrund der Integration von Fachplanungen wie zum Beispiel für die H-Bahn. Diese Überarbeitung ist im Januar 2023 fertiggestellt worden und somit liegt nun ein modifizierter Rahmenplan vor.
Der modifizierte Rahmenplan konkretisiert das "Quartier für alle!". Er setzt nun eine robuste Planungsstruktur, die eine flexible Entwicklung mit ausreichendem Planungsspielraum ermöglicht. Das ist schon allein aufgrund der Größe des Quartiers notwendig. Der Rahmenplan sowie der ergänzende Bericht kann auch auf der Projekthomepage unter speicherstrasse.com eingesehen werden.
Auf diesem Planwerk baut auch das Bebauungsplanverfahren InN 246 - Hafenquartier Speicherstraße auf, das parallel weitergeführt wird. Die formale Offenlage wird für das vierte Quartal dieses Jahres angestrebt.