Verkehr
Anwohner*innen der Hagener Straße können wieder Pendeltaxis nutzen
Am dem 11. September 2023 fahren wieder Pendeltaxis für Anwohner*innen der Hagener Straße. Die Deutsche Bahn beginnt mit dem Rückbau der dortigen alten Eisenbahnbrücke, weshalb der Durchgang für rund zwei Wochen auch für Fußgänger*innen gesperrt sein wird.
Um die Anwohner*innen zu entlasten, werden für diese Zeit von rund zwei Wochen wieder kostenlose Pendeltaxis eingerichtet. Mithilfe der Taxis sind die Geschäfte auf der nördlichen Seite der Sperrung bequem zu erreichen.
Die Taxibusse pendeln von 8:00 Uhr (Weiße Taube) bzw. 8:15 Uhr (Olpketalstraße) halbstündlich bis 19:30 Uhr (Weiße Taube) bzw. 19:45 Uhr (Olpketalstraße).
Warum wird die alte Bahnbrücke zurückgebaut?
Die Deutsche Bahn (DB) ersetzt das Bestandsbauwerk aus dem Jahr 1900 durch einen 20 Meter langen und 100 Tonnen schweren Brückenneubau. Dieser ist deutlich höher und breiter als sein Vorgänger.
Nach Abschluss der Brückenarbeiten beginnt der Ausbau der Fahrbahn. Künftig haben alle Verkehrsteilnehmer*innen im Bereich der neuen Brücke mehr Platz, davon profitieren vor allem die Radfahrer*innen (sie bekommen in beide Fahrtrichtungen einen Radweg) und die Fußgänger*innen. Für alle Verkehrsteilnehmer*innen erhöht sich somit die Sicherheit. Die Stadt Dortmund und die DB investieren rund zehn Millionen Euro in die Maßnahme.
Sowohl der DB als auch dem Tiefbauamt ist sehr daran gelegen, die Gesamtmaßnahme – Brückenneubau und Fahrbahnwiederherstellung – so zügig wie möglich abzuschließen.