Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund

Geschäftsbereich Sport

Ein Fußball liegt auf dem Anstoßpunkt eines Kunstrasenspielfeldes.
Bild: Stadt Dortmund / Thimo Mallon

Der Geschäftsbereich Sport der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund (SFB) fördert den Breitensport durch die Bereitstellung sportfachgerecht ausgestatteter Sportstätten. Darüber hinaus werden in Dortmund rund 530 Sportvereine mit über 170.000 Mitgliedern finanziell und fachlich unterstützt. Die Planung neuer Sportanlagen, die Beschaffung von Sportgeräten sowie die Unterhaltung der städtischen Sportplätze und -hallen zählen ebenfalls zu den zentralen Aufgaben des Geschäftsbereiches Sport.

Dortmund stärkt Lebensrettung auf Sportplätzen - Defibrillatoren und Wiederbelebungstraining

Im Kampf gegen Herzstillstände auf Sportplätzen rüstet Dortmund auf: Defibrillatoren werden an Außensportanlagen installiert, um im Ernstfall schnelle Hilfe zu ermöglichen. Diese Maßnahme trägt maßgeblich dazu bei, die Überlebenschancen bei Herz-Kreislauf-Notfällen zu erhöhen und die Sicherheit der Sportler*innen sowie der Zuschauer*innen zu gewährleisten.

Workshop-Teilnehmende führen Reanimations-Maßnahmen an einer Puppe durch.
Gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung bieten die Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund Schulungen zur Wiederbelebung an.
Bild: Stadt Dortmund

Das bloße Vorhandensein von Defibrillatoren allein reicht nicht aus, um Leben zu retten. Aus diesem Grund bietet die Stadt Dortmund in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung spezielle Schulungen zur Wiederbelebung an. Das Ziel ist es, Sportler*innen und Betreuer*innen von Fußballvereinen sowie andere Interessierte zu schulen, damit sie im Ernstfall schnell und effektiv reagieren können.

Diese Schulungen umfassen theoretische und praktische Einheiten zur Wiederbelebung sowie zum richtigen Umgang mit den Defibrillatoren. Durch das Training sollen mögliche Ängste vor Fehlern abgebaut und das Selbstbewusstsein gestärkt werden, um im Notfall entschlossen handeln zu können.

Die Deutsche Herzstiftung engagiert sich bereits seit einiger Zeit im Projekt "Lebensretter sein" , in dem sie gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) Fußballvereine in der Wiederbelebung schult. Diese Erfahrung fließt nun auch in die Schulungen der Dortmunder Sportvereine ein.

Interessierte Fußballvereine können sich für Erste-Hilfe-Schulungen unter der E-Mail-Adresse sfb-defis@stadtdo.de anmelden.

  • Die Termine für 2025 folgen!

Beginn ist jeweils um 18 Uhr im Vereinsheim des FC Brünninghausen, Am Hombruchsfeld 71, 44225 Dortmund.

Neben den Erste-Hilfe-Schulungen mit Frühdefibrillation bieten die Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund Einweisungen in die sachgerechte Handhabung, Anwendung und den Betrieb sowie in die zulässige Verbindung mit anderen Medizinprodukten, Gegenständen und Zubehör an.

Diese Einweisungen sind für zwei bis drei Personen aus dem Vereinsvorstand vorgesehen. Sie ermöglichen die Multiplikation innerhalb des Vereins für jede Person, die berufsmäßig vor Ort ist. Dazu zählen auch die ehrenamtlichen Trainer*innen.

Sie können sich unter dieser E-Mail-Adresse für die Veranstaltungen anmelden:

  • 16.01.2025
  • 06.02.2025
  • 13.03.2025
  • 03.04.2025
  • 08.05.2025
  • 05.06.2025

Die Veranstaltungen finden jeweils um 18 Uhr im Sportlerheim, 1. OG, im Hoeschpark statt. Bitte kalkulieren Sie mit einer Dauer von ca. einer Stunde. Bei der Anmeldung geben Sie bitte Ihren Namen, den Verein, Ihre Funktion im Verein und Ihre E-Mail-Adresse an.

Schon gesehen?

Youtube-Dienst aktivieren und Datenübertragung zustimmen

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Wasser ist Dein liebstes Element, Du sprudelst genauso vor Energie und möchtest einen Beitrag zur Sicherheit in unseren Bäderbetrieben leisten? In einem Beruf, der abwechslungsreich und zukunftssicher ist? Dann zeigen wir Dir gerne noch mehr Eindrücke von den Fachangestellten für Bäderbetriebe in unserem Kurzfilm.

Weitere Informationen zur Ausbildung auf der Seite für Fachangestellte*r für Bäderbetriebe (m/w/d).

Stadt Dortmund - Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund - Geschäftsbereich Sport

Nordbad

Südbad

Hoeschpark