Stadterneuerung Westerfilde & Bodelschwingh
Stadtteilmarketing
Identität und Image des Quartiers stärken, ein Wir-Gefühl aufbauen und allen zeigen: Westerfilde & Bodelschwingh ist außen grün und innen bunt! Diese Ziele verfolgt das Stadtteilmarketing, an dem das ganze Quartier beteiligt ist.
Grundstein des Stadtteilmarketings ist die Stadtteilmarke "W & B außen grün – innen bunt". Aktive und Akteur*innen aus dem Stadtteil haben diese 2018 gemeinsam mit dem Quartiersmanagement, dem Amt für Stadterneuerung und zwei Werbeagenturen entwickelt. Heute findet sie sich auf zahlreichen Produkten und Werbemitteln und kennzeichnet Projekte für das Quartier.
Die Marke "Westerfilde & Bodelschwingh"' ist freigegeben zur Nutzung durch Bewohner*innen, Akteur*innen, engagierte Personen in Vereinen und Organisationen und allen, die sich mit dem Quartier identifizieren. Die benötigten Grafiken stehen zum
Ein weiterer wichtiger Pfeiler des Stadtteilmarketings ist die Quartiers-Website
Die Belebung des öffentlichen Raums ist ein weiterer wichtiger Baustein des Stadtteilmarketings. Ob durch "Westerfilde on Ice" mit einer Kunststoff-Eisbahn auf dem Marktplatz, beim Frühjahrsputz, beim Tag der Sportvereine, mit dem lebenden Adventskalender des Heimatvereins oder durch das große Veranstaltungsprogramm des Freundeskreises Wiesengrund: Im Stadtteil gibt es viele Angebote, die Westerfilde & Bodelschwingh beleben und bunt machen.
Die AG Stadteilmarketing erarbeitet laufend neue Ideen, wie das Quartier den Slogan „außen grün – innen bunt“ weiter mit Leben füllen kann. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eigene Ideen und Tatkraft einzubringen. Wer mitmachen möchte, wendet sich am besten an das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh.
Übrigens: Auch in der Corona-Zwangspause setzte die AG Stadtteilmarketing ihre Kreativität für das Quartier ein: Gleich zu Beginn der pandemiebedingten Einschränkungen entstand die Idee, das Stadtteillogo auf Stoff zu drucken und hieraus Masken zu nähen. Mit ehrenamtlichem Näh-Engagement wurden so alle Schulen im Quartier versorgt.
Kontakt
Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh
Anschrift und Erreichbarkeit44357 Dortmund
-
MontagGeschlossen
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
DonnerstagGeschlossen
-
FreitagGeschlossen
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Kontakt
Das Quartier Hafen der Nordstadt Dortmund
Das Quartiersbüro des Quartiersmanagements am Borsigplatz liegt zentral am überregional bekannten Borsigplatz.
Wo heute Autos fahren und stehen, soll im Rosenviertel künftig mehr Raum für urbanes Leben in entspannter Atmosphäre sein.
Ansprechende öffentliche Räum und viel Grün, bessere Spielplätze, Begegnungsorte und Wege - das schafft Stadterneuerung in Westerfilde & Bodelschwingh
Die Hafenentwicklung: Ein neuer Lebensraum am Wasser. Speicherstraße-Süd wird erneuert, Plätze und Aufenthaltsbereiche entstehen. Mehr Infos hier.
Förderprogramm für Huckarde-Nord: Verschönern Sie Ihre Höfe und Fassaden mit finanzieller Unterstützung. Erfahren Sie mehr in den Förderrichtlinien.
Kontaktinformationen des Amts für Stadterneuerung der Stadt Dortmund.
Die Stadt Dortmund fördert private Vorhaben zur Stärkung der City: Aus dem City-Fonds gibt es künftig Zuschüsse – bis zu 90.000 Euro jährlich.
Quartiersgespräche der Nordstadt Dortmund
Die Stadt Dortmund hat zusammen mit der IGA Metropole Ruhr gGmbH den internationalen, interdisziplinären freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH ausgelobt.
Die Zukunft der Dortmunder City gestaltet die Stadt Dortmund in einer starken Allianz mit vielen privaten Akteur*innen und Organisationen.
Informationen zu Untersuchungsprozessen und Entwicklungen in Stadtquartieren der Stadt Dortmund.
Die Dortmunder Nordstadt, mit einer Gesamtfläche von 1.444 ha, erstreckt sich über die Quartiere Hafen, Nordmarkt und Borsigplatz.
Beratungsnetzwerk für Wohnungs- und Immobilieneigentümer*innen in der Nordstadt
Dortmunds Städtebauliche Sanierung: Erhalt und Aufwertung von Stadtteilen. Aktuelle Projekte in Hörde und der Nordstadt.