Jugendamt
  6. Spielplatzverein Dortmund
  7. Vereinsgeschichte

Spielplatzverein Dortmund

Wie gründet man einen Verein? Ganz einfach!

Man steckt sich ein Ziel und sucht Gleichgesinnte. Diese Idee keimte 1968 im Jugendamt der Stadt Dortmund, als weder 1967 noch 1968 Mittel für den Bau von Spielplätzen zur Verfügung standen, jedoch einem akuten Mangel an Spielplätzen abgeholfen werden musste.

Ein Verein musste her mit dem Ziel "Der Verein hat den Zweck, den Gedanken zur Errichtung von Kinderspielplätzen zu fördern und durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln sowie durch Anregungen und Vorschläge zu unterstützen".

Nun begann die Suche nach Gleichgesinnten und siehe da, man rannte förmlich offene Türen ein. Nach den bekannten Formalitäten bei Verwaltung und Gericht wurde am 19.08.1971 die erste Mitgliederversammlung im Gebäude der Sparkasse Dortmund abgehalten. Die Satzung wurde beschlossen und der Vorstand gewählt.
Damit konnte die Arbeit des Vereins zur Förderung von Spiel- und Freizeitanlagen für Kinder und Jugendliche e.V. endlich begonnen werden.

Bis heute hat der in der Dortmunder Bevölkerung auch nur kurz: Spielplatzverein Dortmund genannte Verein 2,7 Mio. € für die Errichtung und die Umgestaltung von öffentlichen Spielplätzen in Dortmund zur Verfügung gestellt.

Der Dank gilt den 200 Mitgliedern und den zahlreichen Sponsoren.

Johannes Blume Leiter des städtischen Grünflächenamtes a. D
Klaus Kohts

Leiter des Jugendamtes a. D.
Walter Derwald

Bauunternehmer
Lars Hane

Bereichsleiter der Sparkasse Dortmund Markt Mitte
Dr. Annette Frenzke-Kulbach

Leiter des Jugendamtes
erweiterter Vorstand

Friedhelm Dördelmann
Geschäftsführer der Ardey-Quelle GmbH i. R. (Ehrenvorsitzender)
Friedhelm Sohn Vorsitzender des Kinder- und Jugendausschusses
Rosemarie Liedschulte Rentnerin
Harald Heinze Vorstandsmitglied der DSW i. R.

Guido Baranowski
Vorsitzender der Geschäftsführung der TechnologieZentrumDortmund Management GmbH
Udo Mager Geschäftsführer der Flughafen Dortmund GmbH
Karl-Joachim Neuhaus Hauptgeschäftsführer der EDG i. R.
Ullrich Sierau Oberbürgermeister a.D. der Stadt Dortmund

Birgit Zoerner
Dezernentin für Arbeit, Gesundheit und Soziales der Stadt Dortmund

Michael Schöneich
Dipl. Ing der Landespflege, Stadtverband Dortmunder Gartenvereine, Bereich Generalpachtvertrag

Kinderkultur

Kinderkulturarbeit: Kreative Bildung für Kinder & Jugendliche. Kostenfreie Workshops und Veranstaltungen. Gemeinsames Experimentieren und Entdecken.

Übersicht der Kinder- & Jugendfreizeitstätten

Hier erhalten Sie eine Übersicht der Kinder- und Jugendfreizeitstätten in Dortmund. Spaß für Kinder jeden Alters garantiert.

Jugend- und Freizeitzentrum Aplerbeck

Jugend- und Freizeitzentrum Aplerbeck: Ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene in Dortmund.

Jugendfreizeitstätte Westerfilde

Jugendfreizeitstätte Westerfilde - Hier erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm, von Spielen bis zu Kreativkursen, für Kinder und Jugendliche.

Jugendfreizeitstätte Eving

Jugendfreizeitstätte Eving: Vielfältige Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in Dortmund. Beteiligung, Projekte und Kooperationen im Fokus.

Familienfreundliche Gastronomie

Entdecken Sie kinder- und familienfreundliche Gastronomie in Dortmund! Unsere Checkliste mit DEHOGA-Zusammenarbeit zeigt, welche Betriebe optimal für Familien sind.

Übersicht der Spielplätze

Hier finden Sie einen Überblick über Dortmunds Spielplätze sortiert nach Stadtbezirken. Nutzen Sie unseren Stadtplan, um die genaue Lage zu finden.

JuKi-Treff Lanstrop

JuKi-Treff in Dortmund Lanstrop: Offener Treff für Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Aktivitäten und kostenlosen Angeboten.

Kontaktinformationen des Bereiches Freizeit im Jugendamt der Stadt Dortmund.

Kinder- & Jugendtreff Bövinghausen

Kinder- & Jugendtreff Bövinghausen - Hier erwarten euch spannende Freizeitaktivitäten, Spiele und kreative Möglichkeiten für alle Altersgruppen.

Jugendfreizeitstätte Hörde

Jugendfreizeitstätte Hörde: Offener Treff für Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Freizeitangeboten und Aktivitäten.

Jugend- und Kulturcafé Rheinische Straße (JKC)

Jugend- und Kulturcafé Rheinische Straße (JKC) in Dortmund: Hier gestalten Jugendliche kulturelle Angebote und Projekte. Alles für junge Talente!

Spielzeitplanung

Entdecken Sie die Spielzeitplanung in Dortmund: Kinder- & familienfreundliche Stadtgestaltung. Spielleitplan für Stadtbezirk Dortmund-Brackel in Umsetzung.

Jugendfreizeitstätte Eichlinghofen

Jugendfreizeitstätte Eichlinghofen in Dortmund: Täglich geöffnet mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Entdecke Spaß und Abenteuer.

Jugendfreizeitstätte Scharnhorst

Jugendfreizeitstätte Scharnhorst: Das Zentrum für Jugendliche in Dortmund bietet Spaß, Beratung, Musik, Sport und mehr! Komm vorbei und sei dabei.