Verkehr
Straße "An der Hundewiese" ist wegen Brückenarbeiten für Fuß- und Radverkehr nicht durchgängig nutzbar
Wegen momentaner Brückenarbeiten kann die Straße "An der Hundewiese" nicht durchgängig genutzt werden. Darauf weist die Stadt Dortmund hin.
Für Arbeiten am Durchlass der Brücke über den Marksbach wird die Vollsperrung der Straße "An der Hundewiese" in Benninghofen temporär auch auf den Fuß- und Radverkehr ausgeweitet. Rund vier Wochen soll diese Vollsperrung andauern. Eine Umleitung für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen ist ausgewiesen. Autofahrer*innen können die "Anlieger frei"-Straße bereits seit Februar 2022 nicht mehr durchgängig befahren – aus Sicherheitsgründen; an der über 100 Jahre alten Brücke waren Schäden festgestellt worden.
Was wird gemacht?
Die Stadtentwässerung wird in den kommenden Wochen den Durchlass des Marksbachs offenlegen und ein sicheres Brückenprovisorium für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen errichten.
Die Planungen für die endgültige Brücke, die dann auch von Pkw befahren werden kann, sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Verschiedene vorbereitende Arbeiten, z.B. die Verlegung von Versorgungsleitungen, sind jedoch bereits erfolgt.