Freizeit
Neue "Spielebox" für den JuKi-Treff Lanstrop – großes Spielfest und Ausstellungseröffnung
Der JuKi-Treff Lanstrop erhält einen neuen Spiele-Container: die "Spielbox"! Sie wird am Mittwoch, 5. April, 16:00 Uhr an der Gürtlerstraße 3 mit einem bunten Spielfest eingeweiht und übergeben. Eingeladen sind auch die Mitglieder der Bezirksvertretung Scharnhorst, die den Container finanziert haben.
Die "Spielbox" wurde mit zahlreichen neuen Spielgeräten für den Außenbereich bestückt. Das Highlight ist die vielseitige Bewegungsbaustelle. Die einzelnen Module sind unterschiedlich einsetzbar und werden von den Kindern mit vorhandenen Spielmaterialien und Brettern kombiniert. So entstehen kreative, unterschiedliche Spiellandschaften, die den Bewegungsdrang fördern und Kinder, die sich nicht so gern bewegen, werden spielerisch motiviert, mit einzusteigen. In Verbindung mit den Trampolinen entsteht ein dynamischer Bewegungs-Parcours.
Viele neue Spielmöglichkeiten für junge Menschen
Der neue Spiel-Container ist eine Bereicherung für die Einrichtung. Da der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit im JuKi-Treff im Außenbereich liegt, konnte das Bewegungsangebot nochmals ausgebaut werden. An einigen Tagen sind die Kinder selbst für die Ausleihe sowie für den fachgerechten Umgang mit den Spielmaterialien verantwortlich.
Das I-Tüpfelchen ist die künstlerische Außengestaltung der Spiel-Box. Gemeinsam mit dem Künstler Oliver Mark haben die Kinder ihre eigenen Entwürfe auf die Box gesprüht – ein für die Kinder großartiges Erlebnis. Die Kunstaktion sowie die neuen Spielmaterialien wurden aus dem LWL-Projekt "Aufholen nach Corona" finanziert!
Außerdem wird an diesem Tag die Abschluss-Ausstellung des Food Art-Projekts "Blicke über den Tellerrand" vorgestellt. Unter der künstlerisch- fachlichen Leitung von Astrid Halfmann und Jens Schmidt gestalteten die Lanstroper Kinder Kunstwerke aus Lebensmitteln und fotografierten sie, anschließend wurden sie natürlich verspeist. Auch für die Ausstellungsbesucher*innen gibt es kulinarisch-kunstvolle Häppchen, zubereitet und gereicht von Projekt-Teilnehmer*innen.