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Investitionen in Trinkwasserqualität lässt Kosten steigen
Die Trinkwasserpreise für Kund*innen konnte die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) lange Zeit halten. Mit gestiegenen Anforderungen und erhöhten Investitionskosten müssen nun die Preise an die aktuelle Lage angepasst werden.
Seit 2015 hielt die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) die Trinkwasserpreise stabil. Vor dem Hintergrund der gestiegenen Anforderungen an die Trinkwasseraufbereitung und Versorgungssicherheit, die mit deutlich höheren Investitionskosten verbunden sind, muss DEW21 nach fast neun Jahren die Trinkwasserpreise anpassen.
Klimawandel und landespolitische Maßnahmen erfordern höhere Investitionen
Neben den Folgen des Klimawandels, der sich u.a. in Form von Starkregenereignissen mit hohen Pegelständen der Ruhr oder mit langen Hitzeperioden mit geringem Niederschlag widerspiegelt, gibt es auch durch landespolitische Maßnahmen wie das Projekt "Reine Ruhr" erhebliche Kostensteigerungen und Investitionskosten der Wasserwerke entlang der Ruhr.
Diese Faktoren haben die Wasserwerke entlang der Ruhr dazu veranlasst, Investitionen von rund 140 Millionen Euro in die Wasserqualität und -aufbereitung zu tätigen. Während deutschlandweit die Verbrauchspreise für Trinkwasser in den vergangenen Jahren im Schnitt um ca. 5,5 Prozent gestiegen sind, hatte DEW21 die Preise für ihre Kund*innen stabil gehalten. Jetzt ist das Unternehmen gezwungen auf die gestiegenen Investitionskosten zu reagieren und passt ihre Preise zum 1. Juni 2023 an.
Trinkwasserpreise steigen um ca. 3,7 Prozent
Dadurch ergibt sich für die DEW21-Kund*innen gegenüber dem bis zum 30. Juni 2023 geltenden Preisniveau eine Mehrbelastung von ca. 3,7 Prozent. Eigenheimbesitzer*innen zahlen künftig insgesamt 14 Euro mehr im Jahr (1,17 Euro/Monat). Für Kund*innen in Mehrfamilienhäusern bedeutet die Preisanpassung – abhängig von der Anzahl der Wohneinheiten – eine Mehrbelastung von 4 bis 7 Euro pro Jahr – die monatliche Mehrbelastung liegt hier bei unter einem Euro.
DEW21 Kundenservice steht für Rückfragen zur Verfügung
Wenn Kund*innen Rückfragen haben, können sie sich jederzeit an den DEW21 Service wenden. Das Unternehmen bittet jedoch um Verständnis, dass sich die Bearbeitungszeit aufgrund der Vielzahl an Nachfragen aktuell verzögert.
Die DEW21-Mitarbeiter*innen stehen den Kund*innen telefonisch, im persönlichen Gespräch vor Ort oder per E-Mail zur Verfügung:
- telefonisch montags bis freitags von 8 - 20 Uhr unter +49 231-22222121
- per Mail unter kunden(at)dew21.de
- persönlich in unserem Servicecenter am Günter-Samtlebe-Platz 1, 44135 Dortmund,
montags bis dienstags von 8 - 16 Uhr, mittwochs von 9 - 16 Uhr, donnerstags von 8 -18 Uhr und freitags von 8 -14 Uhr - im DEW21 Expresscenter an der Kleppingstraße 28, montags bis freitags von 8 - 16 Uhr
- im DEW21 Beratungsbüro im Bürger*innenbüro der Stadt Herdecke am Kirchplatz 3,
montags 12 - 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 - 16 Uhr und mittwochs von 8 -12 Uhr - rund um die Uhr im „Mein Konto“-Bereich auf
www.dew21.de