Workshop im Rahmen von Caring Communities - Teil eins „Der Ruf“
Für queere Menschen of Color Ab 18 Jahren
CARING COMMUNITIES – Ein Kunstprojekt für Queers of Color
CARING COMMUNITIES schafft einen Raum der Begegnung für eine generationenübergreifende Gruppe von queeren Menschen of Color. Mit dem Erzählen von Geschichten anhand von Objekten, Dokumenten und Fotos startet ein partizipativer Prozess des Forschens und Gestaltens.
Unter der künstlerischen Leitung von Dr. Alexis Rodríguez Suárez befassen sich die Teilnehmer*innen in vier Workshops mit persönlichen und gemeinschaftlichen Care-Praktiken und schaffen Brücken zwischen Generationen queerer Menschen. Dabei konzentrieren sie sich auf Erfolgsgeschichten, Freude und das Weben neuer Verwandtschaften. Ziel ist es, ein queeres Of-Color-Archiv zu schaffen, das aus Geschichten, Objekten, Dokumenten und Fotos besteht, und das Wissen über Community-Care- Strategien zu aktivieren, die recherchiert und von den Teilnehmer*innen eingebracht werden.
Der Prozess und seine Ergebnisse werden im STADT_RAUM präsentiert.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze begrenzt.
Verbindliche Anmeldung bis 31.03. bei: Claudia Wagner per Mail an: cwagner@stadtdo.de
Veranstaltungsort

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

44137 Dortmund
Barrierefreiheit:
Die Sonderausstellungsflächen und der STADT_RAUM sind barrierefrei im Erdgeschoss zugänglich. Die Dauerausstellung ist über einen Aufzug zugänglich.
-
MontagGeschlossen
-
DienstagGeschlossen
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
Sonntagbis
Freier Eintritt in die Dauerausstellung.
Feiertage (Öffnungszeiten wie sonntags)
Geöffnet: Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Christi Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, Fronleichnam, 3. Oktober, Allerheiligen, 2. Weihnachtstag
Geschlossen: Neujahr, Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester
Veranstalter
