LernStudioBibliothek

Bald starten wieder die Abitur-Prüfungen und die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund möchte die Schüler*innen unterstützen und richtet deshalb ab den Osterferien für drei Wochen einen zusätzlichen Ruhe-Lernraum ein: das LernStudioBibliothek.
Mit seiner wohltuenden Stille bietet es genau die Atmosphäre, in der das konzentrierte Lernen für die wichtigen Prüfungen leichter fällt.
Dabei hilft ein Stundenrhythmus: Ein- und Auslass und Pausen finden jeweils zur vollen Stunde für 10 Minuten statt (Bsp.: 10.00-10.10 Uhr kann jede*r gerne dazu kommen).
Danach wird pünktlich die Tür geschlossen und ein Timer gestellt (Bsp.: 10.10-11.00 Uhr). Die Arbeitsphase ohne Handy, Social Mediaund Gespräche beginnt, eine konzentrierte Stille tritt ein.
Nach 50 Minuten gibt es wieder 10 Minuten Pause, in der sich entspannt werden oder etwas gegessen werden kann (Bsp.: 11. 00-11.10 Uhr).
Das Platzangebot ist begrenzt und gilt nur, solange der Vorrat reicht.
Wir bitten um pünktliches Erscheinen am Einlass (immer zur vollen Stunde von 10 bis
17 Uhr). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eine Platzreservierung ist nicht möglich.
Für Rückfragen zum LernStudioBibliothek wenden Sie sich bitte an Frau Marie Wille (0231-5022047 oder mwille@stadtdo.de)