Öffentliches Symposium über Freiheit
Das Initiativzentrum für politische Bildung und kommunale Demokratie an der TU Dortmund (IZBD) veranstaltet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen und der Stadt Dortmund ein öffentliches Symposium zu Freiheit, dem Thema des Wissenschaftsjahres 2024.
Expert*innen werden Vorträge und Workshops halten, zudem gibt es Raum für Diskussionen. Interessierte sind herzlich eingeladen, ab 9.30 Uhr an der Veranstaltung in der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses teilzunehmen.
Peter Müller, ehemaliger Ministerpräsident des Saarlands und Richter am Bundesverfassungsgericht, setzt sich in einer Keynote mit dem „Freiheitsverständnis des Grundgesetzes“ auseinander. Um „Freiheit als Ziel politischer Bildung“ geht es in der Keynote von Prof. Wolfgang Sander (Professor i.R. für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen).
Am Nachmittag folgen Workshops von Prof. Thomas Goll zu „Abdelkratie“, einem Projekt mit der Bundeszentrale für politische Bildung, von Prof. Wolfgang Sonne zu „Plätze der Freiheit“, von Sandra Kim und Annika Sondenheimer (Ministerium der Justiz, NRW) zur Rechtskunde und von Prof. Barbara Welzel zu „Freiheit und Kunst“. Im abschließenden Podiumsgespräch diskutieren unter anderem Dr. Guido Hitze (Landeszentrale für politische Bildung NRW) & Elisabeth Bauer (Women in International Security Deutschland e.V.) über „Freiheit in Zeiten der Krisen“.
Anmeldung per E-Mail an izbd@tu-dortmund.de
Alle Infos zur Programm auch nochmal im
Veranstaltungsort
Rathaus
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstalter
TU Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44227 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Rathaus
Gemeinsame Preisverleihung der Stiftung Aufmüpfige Frauen und der Pro Filiis StiftungDie Preisverleihung der Stiftung „Aufmüpfige Frauen“ bekommt dieses Jahr ein Add On!
Rathaus
Frauenpower on the Road nach DüsseldorfNetzwerkfahrt für Dortmunderinnen zu spannenden Orten außerhalb Dortmunds
Rathaus
Perspektivenwechsel – Erinnern in einer diversen GesellschaftErinnerungskultur und Resilienz gegen Extremismus: Autor und Jurist Achim Doerfer liest aus seinem Buch „Irgendjemand musste die Täter ja bestrafen“
Rathaus
Perspektivenwechsel - Erinnern in einer diversen GesellschaftAchim Doerfer, Autor und Jurist, liest aus seinem Buch “Irgendjemand musste die Täter ja bestrafen“
Rathaus
Dortmunder Demografieforum: Die Zukunft der VielenDer demografische Wandel ist eine Chance für Dortmund!
Rathaus
Nach den Wahlen: Die Zukunft der Beziehungen der USA zu Europa und DeutschlandDiskussion mit den ehemaligen US-Kongressabgeordneten Brenda Lawrence, Demokratin aus Michigan, und Bob Goodlatte, Republikaner aus Virginia.
Rathaus
Lagebild Antifeminismus – Ausmaß, Auswirkungen und AuswegeDie Veranstaltung stellt das im März 2024 erstmalig erschienene „Zivilgesellschaftliche Lagebild Antifeminismus 2023“ vor.
Rathaus
Regionalplanungskonferenz (RPK) 2024Thema: "Freizeitgestaltung / Assistenz"
Rathaus
Podiumstalk am Tag der Menschenrechte"Frauen geben Frieden ein Gesicht"
Rathaus
Konzert zum JahresendeDie Musikschule präsentiert ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Ensembles.
Rathaus
Kick-Off: Ihr Weg in die Dortmunder Kommunalpolitik!Auftakt der Kampagne „She for Democracy“
Rathaus
Workshop: „Mutmuskeltraining© “ – Für mehr Mut auf Ihrem Weg in die KommunalpolitikSie haben Lust, sich in der Dortmunder Politik zu engagieren, aber es fehlt Ihnen manchmal der Mut, wirklich loszulegen?
Rathaus
Debattier beim BierDiskutieren kann jede, aber konstruktiv, zielführend und selbstbewusst debattieren – das ist eine echte Kunst.
Rathaus
Feierabend, Kontakte Knüpfen und noch mehr!Nach einem halben Jahr voller inspirierender Workshops und Aktionen rund um „She for Democracy“ ist es Zeit, unseren Erfolg gemeinsam zu feiern!