Podiumstalk am Tag der Menschenrechte
Das Frauennetzwerk Soroptimist International mit seinen drei Dortmunder Clubs lädt am "Tag der Menschenrechte" ein zum Podiumstalk anlässlich der Ausstellungseröffnung „Frauen geben Frieden ein Gesicht – Frieden und Versöhnung in Bosnien und Herzegowina“.
Die Ausstellung in der Petrikirche porträtiert 20 bosnische Friedensaktivistinnen, die nach dem Bosnienkrieg (1992-1995) verschiedene Initiativen zur Versöhnung und für Frieden ergriffen haben. Die Frauen stammen aus allen Teilen Bosnien und Herzegowinas, mit unterschiedlichen ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten. Ihre Geschichten sind typische Schicksale aus dem Krieg und der Nachkriegszeit. Sie arbeiten bis heute unermüdlich für Aussöhnung und ein friedliches Miteinander in dem Vielvölkerstaat.
Auf dem Podium in der Bürgerhalle des Rathauses sprechen Štefica Galić, Rejha Avdić und Mara Radovanović, drei der porträtierten Frauen aus Bosnien sowie eine deutsche Frau mit Moderatorin Britt Lorenzen über ihre Erfahrungen mit dem und im Krieg.
Grußwort: Bürgermeisterin Barbara Brunsing
Musik: Migen Begolli (Violine) und Memela Alija (Klavier), IMB Dortmund
Der Eintritt ist frei. Der Spendenerlös des Abends geht an ein Projekt gegen Genitalverstümmelung in Gambia an den Verein Human.Hope e.V..
Veranstaltungsort
Rathaus
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstalter
Soroptimist International Deutschland Club Dortmund Hellweg
Anschrift und ErreichbarkeitVeranstaltungen an diesem Ort
Rathaus
Lagebild Antifeminismus – Ausmaß, Auswirkungen und AuswegeDie Veranstaltung stellt das im März 2024 erstmalig erschienene „Zivilgesellschaftliche Lagebild Antifeminismus 2023“ vor.
Rathaus
Regionalplanungskonferenz (RPK) 2024Thema: "Freizeitgestaltung / Assistenz"