Fachbereich Marketing + Kommunikation

Kultur

Museen

Ein Mann sitzt im Museum auf einer Bank und schaut sich ein Gemälde an.
Ausstellung Body & Soul im Dortmunder U
Bild: David Vu

Es gibt beinahe nichts, für das es in Dortmund nicht mindestens ein Museum gibt, egal, ob Industriekultur, Kunst, Stadtgeschichte, Fußball, Bier oder Technik. Als Bergbau-Fan kommen Sie dabei ebenso auf Ihre Kosten wie als Liebhaber*in besonderer Autos. Insgesamt gibt es rund 30 private und öffentliche Museen in Dortmund, unter anderem für so skurrile Dinge wie Industrielack, Magnete oder Spielkonsolen.

Ob im Museum für Kunst und Kulturgeschichte mit seinen bedeutenden Sammlungen oder im Kindermuseum Adlerturm, das mittelalterliche Stadtgeschichte zeigt - die Besucher*innen der Dortmunder Museen kommen je nach individuellem Interesse voll auf ihre Kosten. Technikbegeisterte werden von der DASA Arbeitswelt Ausstellung angetan sein, während Fußball-Fans mit dem Deutschen Fußballmuseum und dem Borusseum gleich zwei herausragende Anlaufstellen finden. Ebenso ein Highlight - das "Museum am Ostwall" im Dortmunder U sowie das im Jahr 2020 wiedereröffnete Naturmuseum Dortmund.

Sie können sich nicht entscheiden? Dann kommen Sie Ende September nach Dortmund. Dann laden rund 50 Museen, Kirchen und andere Kultur-Einrichtungen zur Dortmunder Museumsnacht ein.

Mehr zum Thema