Emissionsfreie Innenstadt
Mobilitätsmanagement an Schulen
Um den Autoverkehr an Schulen zu reduzieren und die eigenständige, nachhaltige Mobilität der Schüler*innen zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV zu fördern, wurde im Rahmen des Projektes Emissionsfreie Innenstadt an verschiedenen Schulformen ein Mobilitätsmanagement durchgeführt.
Mobilitätsmanagement an Grundschulen:
An dem in Dortmund entwickelten und erprobten Programm "So läuft das" nahmen die folgenden neun Grundschulen teil:
- Berswordt-Europa-Grundschule,
- Friedrich-Ebert-Grundschule,
- Gutenberg-Grundschule,
- Kerschensteiner-Grundschule,
- Kreuz-Grundschule,
- Libellen-Grundschule,
- Liebig-Grundschule,
- Oesterholz-Grundschule und
- Winfried-Grundschule.
Kern des Mobilitätsmanagements an Grundschulen sind Beratungen zu Schulwegplan, Hol- und Bringzonen sowie Bausteinen wie Walking-Bus und "Verkehrszähmer". Darüber hinaus kann in Beschilderungen oder Markierungen investiert werden, um die Verkehrssicherheit im Schulumfeld zu erhöhen.
Mobilitätsmanagement an weiterführenden Schulen und Berufskollegs:
Am Mobilitätsmanagement an weiterführenden Schulen und Berufskollegs nahmen die folgenden sieben weiterführenden Schulen und zwei Berufskollegs teil:
- Mallinckrodt-Gymnasium,
- Käthe-Kollwitz-Gymnasium,
- Stadtgymnasium,
- Leibniz-Gymnasium,
- Ricarda-Huch-Realschule,
- Gertrud-Bäumer-Realschule,
- Reinoldus- und Schiller-Gymnasium,
- Konrad-Klepping-Berufskolleg und
- Robert-Schuman-Berufskolleg.
An diesen Schulen wurden Bausteine zum schulischen Mobilitätsmanagement als Pilotprojekt durchgeführt und im Anschluss entsprechende Handlungsempfehlungen und -leitfäden zur zukünftigen Durchführung erarbeitet. Zu den Bausteinen zählen unter anderem eine Schulumfeldanalyse, ein (Rad-)Schulwegplan für die weiterführenden Schulen und Beratungen zur dauerhaften Verankerung des Themas der nachhaltigen Mobilität. Auch an den weiterführenden Schulen und Berufskollegs kann in Beschilderungen oder Markierungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Schulumfeld investiert werden.