Jugendamt

Familienbildung

Lesespaß mit Plappermaul

Lese- und Schreibkompetenz sind wesentliche Schlüsselqualifikationen für einen gelingenden Bildungsverlauf eines Menschen und damit auch für ein selbstbestimmtes und selbstwirksames Leben in unserer Gesellschaft. Die Hinführung unserer Kinder zu einem positiv besetzten Umgang mit Schriftkultur beginnt lange vor der Einschulung. Tagesbetreuung, Kindergarten und insbesondere die eigene Familie sind hier für junge Kinder die wichtigsten Erfahrungsräume.

Lese- und Schreibkompetenz sind wesentliche Schlüsselqualifikationen für einen gelingenden Bildungsverlauf eines Menschen und damit auch für ein selbstbestimmtes und selbstwirksames Leben in unserer Gesellschaft. Die Hinführung unserer Kinder zu einem positiv besetzten Umgang mit Schriftkultur beginnt lange vor der Einschulung. Tagesbetreuung, Kindergarten und insbesondere die eigene Familie sind hier für junge Kinder die wichtigsten Erfahrungsräume.

Plappermaul auf Bücherstapel
Lesemaskottchen Plappermaul
Bild: Stadt Dortmund / Jasmin Franik

Die PISA- und auch die IGLU-Studien haben deutlich gezeigt, wie stark soziale und kulturelle Herkunft mit den verfügbaren Kompetenzen in der Familie zusammenhängen. Die Einstellung der Eltern zum Lesen und zu Literacy und ihre Aktivitäten zur Förderung des Lesens ihrer Kinder stehen in einem engen Zusammenhang. Die Lese- und Literacysozialisation unserer Kinder beginnt im Elternhaus und ist stark vom Vorbildverhalten der Eltern geprägt. Kinder nehmen die Haltung ihrer Eltern wahr. Eltern, die sich interessiert an Literatur zeigen, beeinflussen dadurch die Entwicklung von Leseinteresse, Lesefreude und Lesekompetenz ihrer Kinder. Die Beschäftigung mit Sprache und Literatur ist dann ein fester Bestandteil des familiären Zusammenlebens und damit auch von Erziehung, wenn in der Familie Literacy lust- und freudvoll gelebt wird.

Hinweis
Literacy

„Literacy bedeutet übersetzt „Lese- und Schreibkompetenz“. Literacy umfasst aber auch Kompetenzen wie Textverständnis, Sinnverstehen, sprachliche Abstraktionsfähigkeit, Lesefreude, Vertrautheit mit Büchern, Schriftsprache oder sogar Medienkompetenz. Es geht im Kindergarten insbesondere um das Interesse an Schriftsprache und den Umgang mit Büchern und Schrift. Sich mit Büchern über interessante Themen informieren, Schrift in der Umgebung erkennen und Spaß am Ausprobieren von Schrift haben, dies sind wichtige Elemente einer ersten Anbahnung an Literacy im Kindergarten."

Goethe-Institut zum Thema Literacy

Die Kampagne „Lesespaß mit Plappermaul“ mit den mehrsprachigen Vorlese- und Lesebüchern, den Malbüchern, den Plappermaul-Laufkostümen und den offenen Bücherschränken soll Familien niedrigschwellig in Kindertagesstätten, Familienzentren, Grundschulen, Offenen Ganztagsschulen oder auf Stadtteilfesten erreichen. Veranstaltungen und Weiterbildungen für Fachkräfte finden in enger Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek und dem Kinder- und Jugendtheater (KJT) statt.

Plappermaul, das Lese-Nashorn der Präventionsfachstelle, ist auch mit seinem Lied „ Lesen macht Spaß “ in Dortmund unterwegs! Hier geht´s zur Audioversion, 7 MB, MP3 .

Wenn Sie in Ihrer Einrichtung eine Leseangebot mit Plappermaul durchführen möchten, wenden Sie sich an Ihr Familienbüro!

Lesezauber und Lesefestival

All you can read – Das Dortmunder Lesefestival zum Bundesweiten Vorlesetag

In der Woche des Bundesweiten Vorlesetages vom 11.11.–15.11.2024 wurde den Dortmunder Kindern und Familien stadtweit ein prallgefülltes Angebot rund um Bücher, Lesen und Vorlesen geboten.

Der Auftakt des Lesefestivals „All you can read“, eine gelungene Kooperation zwischen der Präventionsfachstelle mit ihren Familienbüros und der Stadt- und Landesbibliothek mit ihren Stadtteilbibliotheken, fand am 11.11. im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek statt. Die Veranstaltenden durften zu diesem Anlass Tina Kemnitz, Trainerin für Literaturvermittlung, mit ihrer rasanten, witzigen und leidenschaftlichen Buchempfehlungsshow „Tolles Buch“ und die eingeladenen Schulklassen begrüßen. Frei nach ihrem Motto „Es gibt sooo tolle Kinderbücher, wäre doch jammerschade, wenn die keiner liest!“ wurde das Lesefestival eröffnet.

Plappermaul, das Lese-Nashorn der Präventionsfachstelle, und Karlchen Känguru, das Maskottchen der Stadt- und Landesbibliothek, freuten sich in der Vorlese- und Lesewoche auf Dortmunder Kitas, Grundschulklassen und Familien mit ihren Kindern. Das Lesefestival und der Dortmunder Lesezauber boten Kamishibai, Bilderbuchkino, Kindertheater, digitale Schnitzeljagden, rote Sofas, Klangschalenerlebnisse und vieles mehr.

Veranstaltungsorte waren u.a. das Literaturhaus, das Baukunstarchiv NRW, die städtische Kinderklinik, das Naturmuseum und die Feuer- und Rettungswache 4 in Hörde.

Das große Engagement aller Mitwirkenden sorgte für eine rundum gelungene Veranstaltungswoche, die von Familien, Kindern und begleitenden Fachkräften durchweg eine positive Resonanz erhielt. Daher ist für 2026 eine Neuauflage von „All you can read“ geplant.

Im Jahr 2025 wird zur Weihnachtszeit an eine isländische Tradition erinnert – Jolaboka … ist Weihnachten mit Geschichten und Schokolade. Die Erzählung von Jolaboka steht für gemeinsames Erleben und das größte Geschenk, das wir einander machen können: Zeit, die wir miteinander verbringen. Nach dieser isländischen Tradition werden zu Weihnachten „nur“ Bücher und Schokolade verschenkt. In jedem Stadtbezirk werden Familien und Kinder gemäß der isländischen Tradition Jolaboka eine Lese- und Mitmachaktion genießen dürfen.

Karlchen und Plappermaul lesen
Lesemaskottchen Plappermaul und das Maskottchen der Stadt- und Landesbibliothek Karlchen Känguru lesen
Bild: Stadt Dortmund / Jasmin Franik

Kontakt

Stadt Dortmund - Jugendamt - Präventionsfachstelle

Herr Wilhelm Klein

Jugendamt – Präventionsfachstelle - Familienbildung

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