Hochstufung für Bürger*innen (Privatkundenkonto)
Service ist online verfügbar.
Die Nutzerkonten im Serviceportal sind kostenfrei. Es entstehen Ihnen lediglich Kosten, wenn Sie kostenpflichtige Dienstleistungen nutzen. Um kostenpflichtige Dienstleistungen zu nutzen, ist eine Hochstufung notwendig.
Um sich hochstufen zu lassen, müssen Sie volljährig sein.
Neben dem vorbereiteteten Hochstufungsdialog zur persönlichen Authentifizierung bei den Bürgerdiensten und dem Servicekonto.NRW, besteht hier die Möglichkeit sich über das Antragsformular hochstufen zu lassen. Im Formular müssen Sie ein Bild der Vor- und Rückseite Ihres Personalausweises, elektronischen Aufenthaltstitels oder eines vergleichbaren Aufenthaltsdokumentes hochladen. Auf den hochgeladenen Dokumenten müssen alle erforderlichen Daten (vollständiger Name, Geburtsdatum, Geburtsort, vollständige Adresse) zweifelsfrei erkennbar sein. Sie finden zur vorgenommenen Hochstufung den entsprechenden Auftrag in der Auftragsverwaltung. Nachdem dem Hochstufung erfolgt ist, werden die hochgeladenen Ausweisdokumente gelöscht.
Hinweis: Sie können für die Hochstufung nicht benötigte Merkmale wie die Augenfarbe oder Körpergröße auf den Ausweisdokumenten vor dem Hochladen schwärzen.
Online-Services und Formulare
Kontakt
Stadt Dortmund - Dortmunder Systemhaus - Kundenbetreuung Serviceportal
Anschrift und Erreichbarkeit44141 Dortmund
Häufig gestellte Fragen
Was passiert mit meinen Daten?
Nach Hochstufung des Nutzerkontos werden die Ausweisdokumente gelöscht.
Warum kann ich keine E-Mail schreiben?
Um personenbezogene Daten sicher zu übermitteln, kommt die Übermittlung der Daten über eine E-Mail nicht in Betracht.
Wie lange dauert die Hochstufung?
Die Hochstufung erfolgt innerhalb weniger Tage.
Muss ich mich noch bei den Bürgerdiensten vorstellen?
Eine Vorstellung bei den Bürgerdiensten ist nicht erforderlich, da die Daten zur Authentifizierung duch die Übermittlung der Ausweisdaten erfolgt.