Relaunch macht dortmund.de schneller, informativer und übersichtlicher
dortmund.de präsentiert sich komplett neu – im Doppelpack mit der offiziellen Dortmund-App
Die Stadt Dortmund hat ihre Online-Präsenz komplett überarbeitet. Nicht nur der Look ist neu – vor allem die Struktur und Technik des Angebots hat sich vollkommen verändert, so dass sich Inhalte schneller und besser finden lassen. Der Relaunch der Website am 19. Oktober 2023 geht einher mit einer weiteren Premiere: dem Start der offiziellen Dortmund-App.
Auf dortmund.de informiert die Stadt aktuell, zuverlässig, barrierefrei und bürgernah über Dienstleistungen und Beratungsangebote der Stadtverwaltung, Planungen, Beteiligungsmöglichkeiten, Nachrichten, Hintergründe und Freizeitangebote.
„Es ist nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht der Kommune, die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich und korrekt zu informieren.“, sagt Oberbürgermeister Thomas Westphal. „Genau das tun wir mit unserem Online-Angebot und darin wollen wir immer besser werden. Aber Kommunikation hat sich verändert. Wir möchten mehr Austausch mit den Dortmunderinnen und Dortmundern. Mit der neuen Dortmund-App kommen wir dabei ein gutes Stück voran“, betont Thomas Westphal.“
Dortmund wird einfacher
Der Fachbereich Marketing + Kommunikation hat dortmund.de komplett neu gedacht. „Das neue
Daher lässt sich die Website nun auch per Klick komplett auf die Sprache der Wahl umstellen. Die Live-Übersetzung sämtlicher Inhalte von dortmund.de gibt es zum Start bereits in 14 Sprachen – nach und nach werden weitere hinzukommen.
Die neue Struktur
Unter fünf Menüpunkten bildet das neue dortmund.de alle Inhalte ab:
- Services: rund 500 Dienstleistungen und Angebote inklusive Terminvereinbarungen bei den Bürgerdiensten - darunter etwa 200 Anträge oder Services als Online-Komplettlösungen
- Themen: Infos der Stadtverwaltung nach Schwerpunkten sortiert
- Newsroom: alle Meldungen, Videos, Storys, Reels und Postings aus den anderen Kanälen der Stadt sowie Neuigkeiten der kommunalen Unternehmen
- Dortmund erleben: Freizeit und Kultur, der größte Veranstaltungskalender in Dortmund mit neuer Struktur und vereinfachter Bedienung, touristische Informationen
- Rathaus: alles zur Lokalpolitik und aus der Stadtverwaltung - vom A mt für Stadterneuerung bis zum Z oo - sowie das Karriereangebot der Stadt Dortmund
Neue Technik, neuer Look
Nach mehr als 7 Jahren im gleichen Layout und mit inzwischen veraltetem Technik-Standard wurde es Zeit für einen Neustart. Unterstützung hat sich die Stadt dafür bei den Dortmunder Dienstleistern „adesso“ und „crownpeak“ geholt. Neu aufgesetzt wurde auch die interne Suchmaschine. Wer Angebote oder Infos sucht, kommt nun noch schneller ans Ziel.
Die neue technische Architektur folgt dem Prinzip „Mobile first“. Das Design ist komplett responsiv, passt sich also dem Endgerät an. Um CO2 zu sparen, wurde die Zahl der Ladevorgänge deutlich reduziert. So ist z.B. die Bildübertragung nur so groß wie nötig; Schnellansichten zeigen bereits alle wichtigen Infos einer Meldung.
Neu ist der Nachtmodus als Standard. Der sogenannte "Dark Mode" schont die Augen und spart Strom. Die moderne Kacheloptik ist vor allem auf die mobile Nutzung ausgerichtet. Unterschiedliche Farben unterstreichen die Struktur der Website und erleichtern die Navigation.
Bei der Bildgestaltung stehen die Dortmunder*innen im Rampenlicht: Sie konnten sich als „dortmund.de-Models“ bewerben und finden sich nun auf den Fotos im Portal wieder.
Die Dortmund-App
Mit der offiziellen Dortmund-App kommt ein weiteres mobiles Angebot dazu. Die technischen Grundlagen entwickelte das Chief Information/Innovation Office (CIIO) der Stadt Dortmund gemeinsam mit 15 anderen Kommunen.
Die App bietet erstmals das Wichtigste aus dortmund.de kompakt für unterwegs an. Dabei steht die Kommunikation mit den Dortmunder*innen im Vordergrund. So können Bürger*innen über den Mängelmelder z.B. eine defekte Ampel, Straßenleuchte oder abgeladenen Müll melden, kombiniert mit Fotos und GPS-Daten. Infos, wie weit der nächstgelegene Spielplatz oder die Apotheke um die Ecke tatsächlich vom aktuellen Standort der Nutzer*innen entfernt sind, lassen sich sofort abrufen.
Die offizielle Dortmund-App der Stadt ist verfügbar im App-Store von Apple und im Google-Play-Store.
Wie geht es weiter?
Nach dem Start des neuen dortmund.de laufen die Arbeiten weiter – noch sind nicht alle der rund 45.000 Unterseiten umgezogen. Das Stadtportal wird Zug um Zug durch neu übertragene Seiten und Services ausgebaut. Mit Marketing-Aktionen wird die Stadt das neue Portal und die App unterstützen, damit die Dortmunder*innen schnell von dem neuen Angebot erfahren.
Das Relaunch-Team freut sich über Rückmeldungen, Anregungen und Kritik unter redaktion@dortmund.de oder in der App im Feedback-Center.
Fakten und Zahlen zu dortmund.de
- 1995 startete die erste Version von
dortmund.de - Über 3 Millionen monatliche Aufrufe hat das Stadtportal dortmund.de derzeit
- Rund 70 Prozent der Nutzer*innen steuern dortmund.de über ihr Smartphone an
- 65 Prozent aller Nutzer*innen gelangen über Suchmaschinen auf Unterseiten von dortmund.de
- 2010 gab es zuletzt einen großen Relaunch, 2015 folgten Anpassungen auf Responsivität
- Planung und erste Vorbereitungen zum aktuellen Relaunch starteten im Sommer 2021. Die aktive Arbeit zur Umsetzung dauerte dann 14 Monate.
Anhänge
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Relaunch dortmund.de, 4 MB, JPEG Zwei Nutzerinnen in der City haben das neue dortmund.de auf einem Tablet aufgerufen und freuen sich über das runderneuerte Angebot.Quelle: Stephan Schütze / Stadt Dortmund -
Launch Dortmund-App, 5 MB, JPEG Die Dortmund-App begleitet die Bürger*innen ab sofort in allen Lebenslagen.Quelle: Stephan Schütze / Stadt Dortmund