Bibliotheken erleben: Lesen, Fotografieren, Lauschen und Tauschen beim Tag der Bibliotheken 2023
Der 24. Oktober ist „Tag der Bibliotheken“: Deutschlandweit stehen die über 9.000 Bibliotheken im Fokus und machen ihr umfangreiches Angebot bekannt. Auch die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund beteiligt sich an diesem Tag mit besonderen Aktionen.
Aktionen in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
Die Zentralbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek bietet von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Shooting vor einem Green-Screen. Besucher*innen können sich mit dem Maskottchen Karlchen oder anderen Bibliothekshintergründen vor einer Leinwand fotografieren zu lassen. Das Foto kann vor Ort ausgedruckt und mitgenommen werden. Die Teilnahme an dieser Aktion ist kostenlos.
Ein weiteres Highlight ist der Literatursalon "Seitenweise" im historischen Ambiente des Hauses Schulte-Witten: Lesepat*innen tragen bei einer Tasse Kaffee von 15:30 bis 17:00 Uhr Texte und Geschichten zu „Halloween“ vor. Eine Voranmeldung per E-Mail oder Telefon ist erforderlich. Mail: schultewittenhaus@stadtdo.de, Tel.: (0231) 50 23 237.
Abends (18:00 bis 20:30 Uhr) lädt die Zentralbibliothek zur BookSwap-Party. Bei dieser Party können Besucher*innen bis zu drei Bücher mitbringen, darüber reden - und sie gegenseitig tauschen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung mit einem kostenfreien bei Eventbrite-Ticket (
Schon am Vormittag (10:00 bis 11:30 Uhr) erforscht eine Klasse der Fine Frau Grundschule im Haus Schulte-Witten, was passiert, wenn mehrere Personen gleichzeitig, nacheinander oder im Chor einen Text vorlesen. Mit Rhythmus und Choreographie entsteht ein Lese-Hörerlebnis für viele.
Anhänge
-
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, 3 MB, JPEG Quelle: Stadt Dortmund