Freizeit
Messe Intermodellbau zeigt Besucher*innen die Welt im Kleinformat
Modelbau-Herzen schlagen Ende April wieder höher. Vom 20. bis zum 23. April laden die Westfalenhallen zu ihrer Messe Intermodelbau ein. Neben den Neuheiten der Modelleisenbahnen, gibt es auch Schiffe und viele Fahrzeuge im Kleinformat. Auch auf Roboterschaukämpfe können sich Besucher*innen freuen.
Die Intermodellbau in Dortmund ist als weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport der Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender der Fans von Mini-Formaten. Sie ist für Besucher*innen jeden Alters und spricht neben den versierten, langjährigen Modellbahnern auch die Neu- und Wiedereinsteiger*innen an.
Modellbahnanlagen sind wieder Highlight
Die Besucher*innen erwarten neben aktuellen Neuheiten auch rund 30 Modellbahnanlagen in allen gängigen Spurweiten aus vielen Ländern Europas. Alleine neun Anlagen sind erstmals auf einer Ausstellung in Deutschland zu sehen. Es ist ein internationales Treffen der besten Anlagenbauer.
Eine Modellbahnanlage in Modulbauweise nach US-amerikanischem Vorbild nimmt die Besucher*innen mit in eine andere Zeit. Betrieben wird die zweigleisige Hauptlinie von der Union-Pacific Railroad/Chicago und North Western Division. Die Landschaft könnte zum Beispiel in Iowa angesiedelt sein. Fiktive Orte sind das kleine Lotzburgh mit seinem ländlichen County und Dakota-City.
Die Union Pacific ist nach wie vor mit ihren Bahnanlagen und dem Rangierbahnhof ein großer Arbeitgeber der Region. Der Reiz der Anlage liegt im regen Verkehr mit langen Zügen auf der Hauptstrecke und viel Rangierbetrieb. Jede*r "Lokführer*in* geht mit dem Zug um die Anlage. Dabei gibt es viel zu tun: Weichen müssen vor Ort gestellt werden, der sonstige Verkehr auf der Strecke muss dabei im Blick gehalten werden.
Hambuger Hauptbahnhof zur Kaiserzeit als Vorbild
Auch die Anlage, die den maßstabsgetreu den östlichen Teil des Hamburger Hauptbahnhofes zur Kaiserzeit ab circa 1907 darstellt, ist etwas ganz Besonderes. Alles auf der Anlage ist nach historischen Zeichnungen oder Fotos im Eigenbau entstanden. Nicht nur die Gleisanlagen mit den zahlreichen historischen Brücken zeigen den ursprünglichen Zustand, sondern auch das gesamte Umfeld ist historisch korrekt dargestellt.
Angefangen bei den Hamburger Straßenlaternen über die Straßen bis hin zu den damaligen Gebäuden. Die Epoche des Kaiserreiches wird hier wieder lebendig. Besonders vielfältig ist der vorbildgerechte Fahrbetrieb. Neben der preußischen Staatsbahn auf der Strecke Hamburg/Berlin fährt hier auch die Lübeck-Büchener Eisenbahn. Parallel zur Fernbahn verläuft die Strecke der Stadtbahn.
Westfalenhallen präsentieren Intermodellbau-Messe
Die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport öffnet einmal jährlich für all jene die Tore, die die Welt in maßstabsgetreuer Miniatur erleben möchten. Eine riesige Auswahl an Aussteller*innen, Modellen, Anlagen und Produkten aus der ganzen Welt begeistern erfahrene Modellbauer*innen ebenso wie Neueinsteiger*innen und Familien.
Ob Flug-, Eisenbahn-, Schiffs-, Auto-, Funktions- oder Kartonmodellbau – hier ist für jeden etwas dabei. Besucher können Modellbau in der Messe Dortmund zudem im wahrsten Sinne erleben, denn auf der INTERMODELLBAU warten zahlreiche Mitmachaktionen, Vorführungen und Action-Shows.
Intermodellbau
Highlight der Intermodellbau
Weitere Nachrichten
Werner Basselmann hatte die Idee zum "größten Weihnachtsbaum der Welt" in Dortmund.