Kultur
Literaturkalender ist mit Action-, Ambiente- und Amüsement-Lesungen für das zweite Halbjahr 2023 erschienen
Der Kalender "Literatur in Dortmund" für das zweite Halbjahr 2023 ist erschienen und bietet Bücherfans viele Tipps und Termine im gesamten Stadtgebiet. Nicht nur die Stadt- und Landesbibliothek ist vertreten, sondern auch viele Stadtteilbibliotheken und das Haus Schulte-Witten mit seinem besonderen Ambiente des "Blauen Salon".
Der Kalender wird vom Kulturbüro und der Stadt- und Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit den Dortmunder Literaturschaffenden und vielen Institutionen herausgegeben.
Der gedruckte Veranstaltungskalender liegt zum Mitnehmen im Literaturhaus Dortmund (Neuer Graben 78) und in der Stadt- und Landesbibliothek (Max-von-der-Grün-Platz 1-3) aus. Er kann telefonisch angefordert werden: +49 231 50 16584 oder +49 231 50 27692. Das Programm findet sich auch
Höhepunkte der nächsten sechs Monate:
- Schauraum: comic + cartoon präsentiert noch bis zum 28. August die Ausstellung "'Aber ich lebe' - Vier Kinder überleben den Holocaust". Am 27. Juli, 18:00 bis 20:00 Uhr, lädt der Ausstellungsraum in diesem Kontext zu einem Vortrag über Art Spiegelmanns Graphic Novel "Maus" ein. Der Eintritt ist frei.
- Am 26. August findet ab 19:30 Uhr eine Actionlesung mit den Physikanten im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek statt. Judith und Marcus Weber präsentieren den Vortrag "Physik ist, wenn‘s knallt!" und zeigen auf unterhaltsame Weise Experimente aus der Physik. Daneben lesen sie humorvolle Texte darüber vor, wie es ist, wenn das Leben ein Experiment ist.
- Am 9. August kommt die Autorin Seyda Kurt ins Literaturhaus.Dortmund und liest aus ihrem neuen Werk "Hass". Ihr neues Buch erörtert, warum das Gefühl, das in einer offenen Gesellschaft keinen Platz hat, auch ermächtigend und sinnvoll sein kann.
- "Das Goldene Wunder" - zum 500-jährigen Jubiläum des Altars in der Dortmunder Petri-Kirche findet im September eine Lesung mit fünf Autor*innen in St. Petri statt.
- Stadtbeschreiber Alexander Estis präsentiert am 29. September, 19:00 bis 20:30 Uhr in der VHS Dortmund seine Lesung "Das Große im Kleinen", in der er über seinen Aufenthalt in Dortmund reflektiert. Es wird Raum für Fragen und Gespräche geben. Der Eintritt beträgt acht Euro.
- Bevor Alexander Estis die Stadt verlässt, wird er als Gast auf dem 52. Dortmunder Bücherstreit vertreten sein. Die Veranstaltung findet am 19. Oktober, 19:30 Uhr, in der Stadt- und Landesbibliothek statt und bietet unterhaltsame Diskussionen über Neuerscheinungen.
- Am 2. November, 18:00 Uhr, lädt die historische Villa Schulte-Witten zu einer schaurigen Lesung ein. Christoph Tiemann liest Grusel-Geschichten aus drei Jahrhunderten, begleitet von Live-Musik. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende gebeten. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: Tel. +49 231 50 23237 E-Mail: Haus Schulte-Witten.
- Zum Jahresende findet am 3. Dezember, 11:00 Uhr, im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek die satirisch-literarische Weihnachtsmatinée "Schöne Bescherung" statt. Mona Maijs und Leslie Sternenfeld präsentieren Geschichten und Klaviermusik zu alternativen Weihnachtstraditionen. Eintritt zehn Euro / VVK 7,50 Euro. Der Vorverkauf startet am 1. Oktober in der Zentralbibliothek.