Donnerstag 13. März 2025
08:35 Uhr

Warnstreiks: Eingeschränkte Dienste bei der Stadt Dortmund und EDG

Die Gewerkschaften haben Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung zu Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind mehrere Ämter und Fachbereiche – u.a. die Bürgerdienste. Dienstleistungen der Stadt stehen nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung. Am Freitag, 14. März, betrifft das zahlreiche Stellen der Verwaltung, zum Beispiel die Bezirksverwaltungsstellen in Aplerbeck und Mengede, MigraDO und das Service-Telefon doline. Diverse Dienste der EDG werden bis mindestens Sonntag, 16. März, bestreikt.

Newsroom zurück zum Newsroom

Ausstellung

Dortmund Kreativ präsentiert große Ausstellung an vier Orten in der City

Innenstadt-West

Die Ausstellung "The music sounds better with you" zeigt Plattencover, Musikvideos und Tourplakate mit einem Fokus auf Dortmund aus den Jahren 1962 bis 2023. Beteiligt sind Designer*innen, Fotograf*innen, Szenograf*innen, Filmer*innen und Verlage aus der Musikwirtschaft.

Fünf Personen in der Ausstellung "The music sounds better with you" im Superraum, hinter ihnen an der Wand hängen verschiedene Plakate, die Fotos oder Plattencover zeigen
Die Ausstellung "The music sounds better with you" im Superraum verspricht viele neue Einsichten.
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki

Was wäre ein Plattencover, Tour-Plakat oder ein Musikvideo ohne ein gutes Design? Diese Medien sind oft der erste Kontakt, den potenzielle Hörer*innen und Fans zur Musik haben – umso bedeutender ist ihre Gestaltung.

An gleich vier Orten in der Dortmunder City wird das Zusammenspiel zwischen Musik und der Gestaltung von Covern, Plakaten, Musikvideos, Bandfotos oder Merchandise-Produkten sichtbar – es ist die bislang umfangreichste Ausstellung von Dortmund kreativ, der Stabsstelle Kreativquartiere Dortmund. Zu sehen ist die Schau noch bis 25. November im "Superraum" (Brückstr. 64) und bis 21. Oktober in "HansA" und "HansB" (Hansastr. 6-10) sowie in der Olpe 12b. Der Eintritt ist frei.

Zeitreise in die Dortmunder Musikgeschichte

Als Zentrum der Ausstellungen zeigt der "Superraum" auf zwei Etagen Arbeiten von rund 45 Gestalter*innen für Dortmunder Musiker*innen, internationale Künstler*innen und Clubs. Dort gibt es u.a. ein Wiedersehen mit dem "Versteck-Mädchen," das in den 2000er-Jahren für den Club "Versteck" im Hoeschpark warb – und mit den legendären "Hope to meet Jagger"-Aufklebern, die in den 1990er-Jahren an jeder Laterne in Dortmund für die Elektropop-Band warben.

Zu sehen sind die Gestaltung des Dortmunder Grafikdesigners Marcel Richard für den Künstler Danger Dan und die Antilopen Gang, oder Cihan Tamtis Arbeiten für Größen wie Alvaro Soler und Lauryn Hill. Die Szenografie des Vorplatzes am Dortmunder U während des Festivals "Sommer am U" ist ebenso ausgestellt wie Fotos großer Momente beim Juicy Beats-Festival oder aktuelle Programmplakate Dortmunder Clubs.

Ein Teil der Ausstellung "The music sounds better with you" im Superraum
Stefan Hackländer vom "Rock Hard"-Magazin mit dem Foto der Band Nirvana aus 1991.
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki

Große Momente aus Dortmunder Magazinen

Die Ausstellung gibt auch den beiden großen Dortmunder Musikmagazinen "Rock Hard" und "Visions" Gelegenheit, ihre legendärsten Cover und schönsten Fotostrecken noch einmal zu präsentieren, verbunden mit kurzen Texten, die die Geschichte hinter dem Bild erzählen. So hängt im "HansA" auch ein berühmt gewordenes Foto, das Rock Hard-Gründer Holter Stratmann 1991 backstage von der Band Nirvana schoss, oder das Bild eines Musikers der britischen Band Carcass, der auf dem Dortmunder Ostfriedhof mit einer Engel-Skulptur posierte. Im Visions-Magazin waren Musikgrößen wie die Beasty Boys oder Liam Gallagher abgebildet, porträtiert von Nikita Teryoshin, der an der FH Dortmund studierte – diese Porträts hängen überlebensgroß im "HansA"-Ausstellungsraum.

Die Agentur OH MY/Freund Film um Sebastian Tomczak und Felix Horn präsentiert im HansB Auszüge ihrer Arbeiten als Regisseure und Filmer für zahlreiche Musikvideos, u.a. für Charlotte Brandi, K.I.Z oder Die Toten Hosen. "Das Team hat dermaßen viele spannende Musikvideos im Archiv, dass wir uns für eine Einzelausstellung ihrer Arbeiten entschieden haben", sagt Marc Röbbecke, der die Ausstellung organisiert hat. Zu den Videos stellen die Filmer ikonische Requisiten aus.

"My friends got famous" ist ein Fotobuch von Martin Lamberty über das Erwachsenwerden, über das Leben und die Freundschaft, die er mit den Mitgliedern der Band Annenmaykantereit erlebt und in Fotos festgehalten hat. Einen Auszug daraus zeigt der Fotograf im Ladenlokal an der Olpe 12b.

Weitere Nachrichten