Statement
#amtlich: Baustellen bringen Dortmund langfristig Besserungen
In der Video-Serie #amtlich zieht OB Thomas Westphal über das Jahr hinweg mehrfach Bilanz zu aktuellen Themen der Stadt. Dieses Mal spiegelt die Kulisse gleich das Hauptthema des Talks wieder: Baustellen - wie sie zunächst als Fluch wahrgenommen langfristig Segen bringen.
"Die Stadt macht, die Stadt investiert" leitet Stadtsprecher Michael Meinders das Gespräch mit Oberbürgermeister Thomas Westphal vielversprechend ein. Doch wo gehobelt wird, fallen auch Späne - In diesem konkreten Fall sind dies Baustellen. Eine davon befindet sich an der Strobelallee am Stadion, dem Signal Iduna Park. Hier wird aktuell die spielfreie Zeit genutzt, um die Straße zu sanieren und die sogenannte "Erlebnismeile" zu errichten. Bis zur wird bereits einiges umgesetzt sein und danach fortgesetzt werden. Zukünftig soll sie dann für Fußgänger breiter sein und an der Eishalle in einen Platz münden.
Fluch und Segen zugleich
"Wir machen das für eine wirklich neue, verbesserte Situation auf die sich alle freuen können" äußert Oberbürgermeister Westphal sich über diese sowie alle Baustellen, die oftmals als "Hindernisse" wahrgenommen werden. Langfristig bringen sie jedoch die gewünschte Optimierung und verschönern zudem das Stadtbild.
Gleiches soll auch vor den Haustüren der Dortmunder Bürger*innen geschehen. Die Stadt hätte sich minutiös die Zustände der Straßen angeschaut, so Westphal. Insbesondere in den Vororten seien diese nicht mehr akzeptabel. In den kommenden Jahren wird die Stadt dementsprechend systematisch an der Straßenerneuerung in den Vororten Dortmunds arbeiten.
Neues Nahwärmenetz
An anderen Stellen ist Dortmund jedoch schon 3 Schritte weiter, stellt Westphal zufrieden fest. In der kommunalen Wärmeplanung hat die Stadt die Nase ganz weit vorn und befindet sich schon in der Umsetzung. In den letzten Jahren wurde in der Innenstadt, auch spürbar durch Baustellen, das Nahwärmenetz grundlegend erneuert. Hier wird nun erfolgreich Heizwärme durch Abwärme eines Gasrußwerks bezogen. Auch das wird weiter ausgebaut, um dem Ziel der Klimaneutralität immer näher zu kommen.
"Kommen Sie alle gut durch den Sommer"
Zum Ende des Gesprächs und Beginn des Sommers, der für viele Ferien oder eine Pause bedeutet, wünscht OB Westphal allen Dortmunder*innen eine ruhige, aber gleichermaßen fröhliche Zeit.