Bildung
Neue Aufnahmekapazitäten an zwei Realschulen zum Schuljahr 2025
Die Stadt Dortmund plant zum Schuljahr 2025 eine Anpassung der Aufnahmekapazitäten an zwei Realschulen. Während die Droste-Hülshoff-Realschule künftig mehr Schüler*innen aufnehmen wird, muss die Wilhelm-Röntgen-Realschule Kapazitäten abbauen.
Die Stadt Dortmund plant zum Schuljahr 2025 eine Anpassung der Aufnahmekapazitäten an zwei Realschulen. Im Sommer 2025 wird die Droste-Hülshoff-Realschule in Huckarde auf fünf Schulzüge erweitert, während die Wilhelm-Röntgen-Realschule in Innenstadt-West auf vier Schulzüge reduziert wird. Diese Änderungen basieren auf der Schulentwicklungsplanung, die die Zügigkeit und räumlichen Kapazitäten der Schulen überprüft hat.
Kapazitätserweiterung an der Droste-Hülshoff-Realschule
Die Droste-Hülshoff-Realschule im Stadtbezirk Huckarde, wird von vier auf fünf Schulzüge erweitert. Die Schule musste in den vergangenen Jahren regelmäßig Schüler*innen ablehnen, obwohl ihre räumlichen Kapazitäten für mehr Klassen ausreichen. Bauliche Veränderungen sind nicht erforderlich, da die vorhandenen Räumlichkeiten ab sofort genutzt werden können.
Kapazitätsreduktion an der Wilhelm-Röntgen-Realschule
Im Gegensatz dazu wird die Wilhelm-Röntgen-Realschule im Stadtbezirk Innenstadt-West von fünf auf vier Züge reduziert, da tatsächlich nur Räume für vier Schulzüge zur Verfügung stehen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigten, dass auch unter Einbeziehung neu zugewiesener Schüler*innen in der fünften Jahrgangsstufe meist nur drei parallele Klassen gebildet werden konnten.
Stabile Schulzüge an Dortmunder Realschulen
Insgesamt bleibt die Anzahl der Schulzüge an den Dortmunder Realschulen stabil bei 49 pro Jahrgang, was maximal 8.526 Schulplätze im Höchstwert ergibt. Die Stadt Dortmund wird die Entwicklungen an den einzelnen Schulen im Rahmen der Schulentwicklungsplanung weiterhin genau beobachten. Weitere Anpassungen der Kapazitäten könnten in den kommenden Jahren auch an anderen Schulformen erforderlich werden.
Weitere Nachrichten
Die Stadt Dortmund u.a. bieten ab Oktober kostenlose Online-Vorträge zum Thema energetische Sanierung an.