Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur & Freizeit

Lieben Sie Brahms! Ein Dortmunder Zyklus im Konzerthaus

Am 28. und 29. April 2026 bringen die Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Jordan de Souza sämtliche vier Sinfonien von Johannes Brahms im Konzerthaus Dortmund zur Aufführung. Der Zyklus ist als konzentriertes Dortmunder Projekt angelegt: zwei Abende, vier Werke, ein großer musikalischer Zusammenhang.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Dortmunder Philharmoniker - Probe der 3. Sinfonie von Brahms

Mit dem Brahms-Zyklus setzen Jordan de Souza und die Dortmunder Philharmoniker in der laufenden Spielzeit einen markanten Akzent. Die Aufführung aller vier Sinfonien an zwei aufeinanderfolgenden Abenden ist im Konzerthaus Dortmund ein seltenes Format. Für das Dortmunder Publikum eröffnet sich damit die Möglichkeit, Brahms’ sinfonisches Schaffen nicht in Auszügen, sondern als großen Zusammenhang zu erleben: als Weg von der Ersten bis zur Vierten, von Verdichtung und Aufbruch bis zu jener Klarheit und Tiefe, mit der diese Musik bis heute wirkt. Auf dem Programm stehen am 28. April die Sinfonien Nr. 1 und 2, am 29. April die Sinfonien Nr. 3 und 4. Konzertbeginn ist jeweils um 19:30 Uhr, die Einführung beginnt um 19:00 Uhr.

Jordan Da Souza
Jordan de Souza
Dortmunder Generalmusikdirektor
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Brahms war kein Dortmunder - schade eigentlich

Ein Zyklus aus der Stadt heraus gedacht

Bild: Konzerthaus/Mohr Design
Johannes Brahms
Johannes Brahms gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts.
Bild: Konzerthaus/Mohr Design

Dass dieser Brahms-Zyklus in Dortmund entsteht, ist mehr als ein Spielplanereignis. Die Dortmunder Philharmoniker sind nicht nur Gast im Konzerthaus, sondern das Orchester Dortmunds – geprägt von Oper, Ballett, Konzert und dem täglichen Kontakt mit sehr unterschiedlichen Menschen und Lebenswelten in dieser Stadt.

Gerade darin liegt die besondere Perspektive dieses Projekts: Brahms erscheint hier nicht als abstraktes Monument, sondern als Musik, die aus Erfahrung, Reibung, Wärme und innerer Spannung lebt. Im Zusammenhang aller vier Sinfonien wird hörbar, wie unterschiedlich diese Werke sprechen und wie stark sie gerade dann wirken, wenn ein Orchester sie aus einem gemeinsamen künstlerischen Bewusstsein heraus entwickelt. Der Brahms-Zyklus passt damit auch in die programmatische Linie der Dortmunder Philharmoniker, große Werke nicht nur zu präsentieren, sondern in einen erfahrbaren Zusammenhang mit Stadt, Gesellschaft und Gegenwart zu stellen.

Belauschtes Pausengespräch
Hamburg 1980, Rockpalast

Man sollte Brahms nicht in so kleinen Portionen hören. Das wäre so, als würde man in einem hervorragenden Restaurant nach der Vorspeise zahlen und behaupten, man hätte das Konzept verstanden. Seine vier Sinfonien sind vier Gänge mit sehr unterschiedlichem Charakter: kraftvoll, warm, aufgewühlt, klar. Zusammen zeigen sie erst, wie groß, schön und überraschend Brahms wirklich ist. Wer sich weniger als vier Sinfonien gönnt, geht verdammt hungrig nach Hause.

Ein Brahms, den du nicht ablehnen kannst.

„Brahms war kein Dortmunder – schade eigentlich“ (Jordan de Souza). Denn er hätte sich hier wohl gefühlt, durch den Westpark spazierend, danach vielleicht auf ein Pils am Alten Markt, aufmerksam, aber nie auftrumpfend und immer mit Bodenhaftung. Genauso ist seine Musik: Brahms schrieb nicht für den schnellen Effekt. Seine vier Sinfonien sind dafür das beste Beispiel: keine Sammlung hübscher Einfälle, sondern ein ganzer Kosmos aus Kraft, Wärme, Widerstand, Trost und jener sehr besonderen Schönheit, die nie dekorativ wird.

Erlebnis Brahms-Zyklus

Karten sind ( auch im Vorteilspaket für den Besuch beider Abende) an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder auf www.theaterdo.de erhältlich.

Brahms-Zyklus 1
Dienstag, 28. April 2026, 19:30 Uhr
Einführung: 19:00 Uhr
Konzerthaus Dortmund
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Brahms-Zyklus 2
Mittwoch, 29. April 2026, 19:30 Uhr
Einführung: 19:00 Uhr
Konzerthaus Dortmund
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Bild: Björn Leisten/Konzerthaus
Dortmunder Philharmoniker im Konzerthaus
Ein Erlebnis: Alle vier Sinfonien von Johannes Brahms mit Jordan de Souza und den Dortmunder Philharmonikern im Konzerthaus.
Bild: Björn Leisten/Konzerthaus

Schlagwörter

Konzerthaus Dortmund Konzert / Musik Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
STADTRADELN: Start mit Rekord - Anmeldung noch möglich
Mo 4. Mai 2026
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
Das Schauspiel Dortmund zieht zu neuen Abenteuern vom Hochofen zur Einkaufsstraße
Do 30. April 2026
Julia Wissert erklärt den Spielort in der Kokerei Hansa.
FABIDO: So funktionieren die Win-win-Programme für mehr Fachkräfte
Mi 29. April 2026
Erzieherin in einer Kita
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Teilnahmerekord bei cleanupDO 2026 – Bürgerengagement so hoch wie nie
Di 28. April 2026
Gruppenfoto Preisverleihung cleanupDO
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH/Jan Ladwig
Namenlos im Rombergpark: Wie soll die neue Titanenwurz heißen?
Di 28. April 2026
Hombruch
Gärtner mit Titanenwurz im Rombergpark.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund Airport: Buon giorno, Palermo!
Mo 27. April 2026
Der Flughafen am Tage von außen.
Bild: Stadt Dortmund
„Tag der Arbeit“: Stadt zieht sechs Wochenmärkte vor
Mo 27. April 2026
Ein Mann gibt Geld raus an einem Marktstand.
Bild: Roland Gorecki
Vorfreude steigt: Mehr als tausend Veranstaltungen auf der Kokerei Hansa
Fr 24. April 2026
Huckarde
In einem Container können Besuchende das Gelände der Kokerei Hansa von oben betrachten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Ich, das Tier" - Tierisch komische Comics im schauraum: comic + cartoon zu sehen
Fr 24. April 2026
Sophia Gloe, Leitung schauraum: comic + cartoon, und Kurator Dr. Alexander Braun
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Messen, Trödel, Heimspiel: Am Sonntag wird's voll rund ums Veranstaltungszentrum
Mi 22. April 2026
Blick vom Hauptbahnhof auf die Katharinentreppe mit der Petrikirche im Hintergrund.
Bild: Janus Skop / do-foto.de
Studie: TechnologieZentrumDortmund ist Wachstumsmotor für Dortmund
Mi 22. April 2026
Bild: Adobe Stock / Quality Stock Arts
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub