Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Jahrestage

Dortmunder Jubiläen und runde Daten im Jahr 2026

Im Jahr 2026 gibt es eine Reihe von Jubiläen sowie kleinen und größeren Ereignissen, die sich runden – eine chronologische Übersicht.

Der erste Sieg des BVB 09 beim Europa-Pokal feiert seinen 60. Jahrestag, die Feuerwehr Dortmund feiert im ihr 125-jähriges Bestehen und das Stadion Rote Erde hat ein rundes 100-jähriges Jubiläum. Mehr spannende Daten finden Sie hier nach Monaten sortiert.

Jahrestage in Dortmund 2026

Januar

  • 3. Januar: Vor 210 Jahren wurde das Oberbergamt Dortmund gegründet. Es war die Aufsichts- und Verwaltungsbehörde für die westfälischen und ab 1970 auch für die rheinischen Bergwerke. Seinen Sitz hatte es zunächst am Alten Markt, von 1875 bis 1911 am Ostwall 7 (später: Museum am Ostwall, heute Baukunstarchiv NRW) und zuletzt an der Goebenstraße. 1970 wurde es zum Landesoberbergamt. Zum 1. Januar 2001 wurde es aufgelöst, seine Aufgabe übernahm an gleicher Stelle die Abteilung Bergbau und Energie in NRW der Bezirksregierung Arnsberg.
  • 14. Januar: Die Stadtsparkasse Dortmund (heute: Sparkasse Dortmund) feiert 185-jähriges Bestehen. Dieser Tag wurde vor 60 Jahren mit dem ersten Spatenstich der neuen Hauptstelle am Freistuhl begangen. Derzeit plant die Sparkasse Dortmund einen Neubau an gleicher Stelle.

Februar

  • Februar: Vor 150 Jahren (1876) eröffnete das Luisen-Hospital, das heutige Klinikum Dortmund. Das vorherige Städtische Krankenhaus war seit 1850 am Westenhellweg untergebracht.
  • 25. Februar: Günter Samtlebe wurde vor 100 Jahren geboren. Samtlebe war von 1973 bis 1999 Oberbürgermeister der Stadt Dortmund und später Ehrenbürger der Stadt. Er starb am 7. Juli 2011.

März

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ausblick vom Gebäude des Volkswohlbunds aus, man sieht das Opernhaus auf der rechten Seite.
Das Opernhaus ist ein markantes Wahrzeichen in der City, es wurde am 3. März 1966 eröffnet.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

  • März: Vor 30 Jahren gründete die Stadt Dortmund die „Glen Buschmann Jazzakademie“ (GBJA) der Musikschule. Der Dortmunder Jazz-Musiker, Komponist und Musikpädagoge Rainer „Glen“ Buschmann (1928-1995) war Leiter der Musikschule, Hochschullehrer für Saxofon und gründete das „JugendJazzOrchester Nordrhein-Westfalen“ mit. Die GBJA bereitet Jugendliche auf eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule vor. Sie ist Teil der Exzellenz-Sparte von DORTMUND MUSIK .
  • März: Vor 60 Jahren wurde die Gedenktafel zur Erinnerung an die Synagoge auf dem Theatervorplatz eingeweiht. Das Gebäude wurde 1938 von der Stadt abgerissen. Die Gedenktafel trägt die Inschrift: „Hier stand die Synagoge / 1900 erbaut / zerstört durch politische Willkür 1938“. Der Platz trägt heute den Namen „Platz der Alten Synagoge“.
  • 3. März: Vor 60 Jahren eröffnete Oberbürgermeister Dietrich Keuning das Opernhaus, das ab 1958 gebaut wurde. Architekt war Heinrich Rosskotten. Das Opernhaus hat 1.100 Sitzplätze, verteilt auf Parkett und zwei Logenränge. Charakteristisch für die Architektur ist die 17 Meter hohe Betonschale über dem Zuschauersaal - eine zur damaligen Zeit beachtliche baukonstruktive Leistung.
  • 6. März: Ullrich Sierau wird 70 Jahre alt. Sierau war von 2009 bis 2020 Oberbürgermeister der Stadt Dortmund.
  • 19. März: Vor 60 Jahren wurde an der Oesterstraße in Brackel das erste von sechs neuen Bezirkshallenbädern eröffnet. Das Hallenbad wird seit 2004 von der Sportwelt Dortmund betrieben, die seit 2025 die Revierpark Wischlingen GmbH übernommen hat.

April

Das Dortmunder U
Das Dortmunder U war ursprünglich der Gär- und Lagerkeller der Unionbrauerei.

  • April: Vor 100 Jahren begann der Bau des Dortmunder U als „Gär- und Lagerkeller“ der Dortmunder Union Brauerei. Die Brauerei nutzte es bis 1994. Seit 2010 ist das Hochhaus Dortmunds neues Wahrzeichen als Ort für Kunst, Kultur und Kreativität .
  • 12. April: Vor 140 Jahren wurde Fritz Henßler geboren. Er war von 1946 bis zu seinem Tode 1953 Oberbürgermeister der Stadt Dortmund. Nach ihm benannt sind das Fritz-Henßler-Haus/Haus der Jugend an der Geschwister-Scholl-Straße (s. auch 26. Oktober) und das Fritz-Henßler-Berufskolleg.

Mai

  • Mai: Vor 100 Jahren wurde die Flughafen Dortmund GmbH gegründet. Seitdem ist Dortmund mit der Luftfahrtgeschichte verbunden. Der Verkehrsflughafen Dortmund-Brackel gehörte vor dem Zweiten Weltkrieg zu den wichtigsten Verkehrsflughäfen im Deutschen Reich. Nach dem Krieg entstand der Flughafen in Wickede neu.
  • Mai: Max von der Grün, u.a. Namensgeber des Platzes, an dem die Stadt- und Landesbibliothek ihr Zuhause hat, vor allem aber einer der erfolgreichsten Autoren der Stadt, wäre dieses Jahr im Mai 100 Jahre alt geworden. Aus Anlass dieses Jubiläums veranstaltet das Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt, organisiert von Dr. Antonia Villinger, vom 12.-13. März eine wissenschaftliche Tagung zu seinem Werk auf der Zeche Zollern: „ Nichts als gegeben hinnehmen. Max von der Grün und die Öffentlichkeit ".
  • 5. Mai: Vor 60 Jahren gewann der BVB 09 als erstes deutsches Team den Europa-Pokal mit einem Sieg gegen Liverpool (2:1 nach Verlängerung).
  • 14. Mai: Das Institut für Zeitungsforschung wird 100 und ist damit Dortmunds ältestes wissenschaftliches Institut. Es ist zugleich Bibliothek und Archiv, Forschungsstätte und kommunaler Dienstleister. Angedockt an die Stadt- und Landesbibliothek besitzt das Institut umfangreiches Studienmaterial für Wissenschaft und Praxis, für die journalistische Ausbildung und für Schulklassen, für internationale Besucher*innen aller Fachwissenschaften. Unter anderem sammelt und archiviert das Institut historische und aktuelle Zeitungen und Zeitschriften im Original und sichert die Bestände durch Mikroverfilmung.

Juni

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Blick in das Stadion Rote Erde. Laufbahn und Rasenfläche. Rechts der angrenzende Signal-Iduna Park.
Das Stadion Rote Erde wird dieses Jahr 100 Jahre alt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

  • Juni: Vor 80 Jahren wurde der StadtSportBund Dortmund als „Kreissportverband“ gegründet. Er repräsentiert hunderte Sportvereine der Stadt und ist ein wichtiger Kooperationspartner der Stadtverwaltung.Juni: Vor 80 Jahren wurde der Dortmunder Jugendring gegründet. Derzeit 30 Dortmunder Jugendverbände sind im Jugendring zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Er sieht sich als Interessenvertretung junger Menschen in Dortmund und als Anwalt ihrer Anliegen.
  • 2. Juni: Vor 20 Jahren begrüßte Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Gäste aus aller Welt.
  • 3. Juni: Das Stadion Rote Erde wird 100 Jahre alt. Entstanden als „Kampfbahn Rote Erde“, war es ab 1937 bis zur Eröffnung des Westfalenstadions 1974 die Heimat von Borussia Dortmund.
  • 6. Juni: Vor 30 Jahren stürzte ein Hubschrauber während der Jugendmesse YOU im Waldgebiet Großholthausener Mark im Stadtteil Kirchhörde ab. Dreizehn Menschen starben.
  • 24. Juni: Vor 70 Jahren gewann der BVB 09 erstmals die Deutsche Meisterschaft.
  • 30. Juni: Vor 60 Jahren förderte die Schachtanlage Kaiserstuhl der Hoesch AG Bergbau die letzte Tonne Kohle zutage. Die Zeche wurde 1852 eröffnet und befand sich an der Glückaufstraße in der Innenstadt-Nord. Nach der Stilllegung eröffnete das Freizeitbad Tropa Mare auf dem ehemaligen Zechengelände, heute befindet sich dort ein Einkaufszentrum.

Juli

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zwei Kinder bestaunen eine Ritterrüstung im Adlerturm
Im Adlerturm wird heute Geschichte lebendig.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

  • Juli: Vor 40 Jahren fanden die ersten Ausgrabungen an der Stelle des ehemaligen Adlerturms statt, einem der 14 Wachtürme der früheren Stadtbefestigung. Gefunden wurden u.a. Münzen, Tongefäße, Schleuderkugeln oder Spielwürfel aus dem 13. bis 17. Jahrhundert – und auch ein Skelett aus dem 14. Jahrhundert. 1992 wurde der Adlerturm rekonstruiert und beherbergt heute das Kindermuseum Adlerturm .
  • 1. Juli: Vor 145 Jahren (1881) fuhr die erste Straßenbahn vom Steinplatz zum Fredenbaum. Kurze Zeit später folgten die Linien nach Hörde, Dorstfeld und Funkenburg. Es handelte sich um kombinierte Pferde- und Dampfstraßenbahnen, die zunächst rund 20 km Strecke befuhren. Auch Güter wurden anfangs so transportiert.
  • 22. Juli: Seit 105 Jahren ist der Hauptfriedhof Dortmunds würdige zentrale Ruhestätte und Dortmunds größte Grünanlage. Er ist der größte Friedhof in NRW und einer der größten in Deutschland.
  • 26. Juli: Gold und Bronze im 100-Meter-Lauf holten vor 50 Jahren zwei Dortmunderinnen bei den Olympischen Spielen in Montreal: Inge Helten und Annegret Richter. Oberbürgermeister Günter Samtlebe schickte ein Glückwunsch-Telegramm nach Kanada.

September

Oktober

  • 1. Oktober: Die Feuerwehr Dortmund gibt es seit 125 Jahren. Die Berufsfeuerwehr Dortmund besteht heute aus rund 1.100 Mitarbeitenden, 173 Einsatzkräfte sind davon täglich rund um die Uhr einsatzbereit. Neben den Löschzügen besetzen sie Rettungswagen, Notarzt-Einsatzfahrzeuge und zahlreiche Spezialeinheiten.
  • 26. Oktober: Vor 70 Jahren eröffnete das Fritz-Henßler-Haus als Haus der Erwachsenenbildung und Haus der Jugend.

November

  • November: Seit 75 Jahren besteht der Tierschutzverein Groß-Dortmund.
  • 26. November: Vor fünf Jahren gewann Dortmund den internationalen Wettbewerb iCapital Award und wurde Europäische Innovationshauptstadt .

Dezember

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Weihnachtsbaum auf dem Hansaplatz 2025
Der Weihnachtsbaum ist ein Besuchsmagnet und beliebtes Fotomotiv zur Weihnachtszeit in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

  • Dezember: Seit 30 Jahren steht auf dem Weihnachtsmarkt, heute Dortmunder Weihnachtsstadt , der größte Weihnachtsbaum der Welt. Die Idee dazu entstand im City-Arbeitskreis aus Kaufleuten, Politikerinnen, Politikern und Stadtverwaltung unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Günter Samtlebe. Die technische Lösung wurde vom städtischen Hochbauamt gemeinsam mit einem Gerüstbau-Unternehmen entwickelt.

Schlagwörter

Dortmund historisch

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Oberbürgermeister Kalouti wird Schirmherr der Opernhausstiftung Dortmund
Mi 10. Juni 2026
Das Opernhaus in Dortmund in der Totalen.
Bild: Björn Hickmann
Dortmund feiert das 18. Fest der Chöre
Di 9. Juni 2026
Große Bühne mit Orchester darauf. Im Hintergrund "Klangvokal" Schriftzug.
Bild: Finn Löw / Stadt Dortmund
Vorfreude auf den Fußballsommer: Am Donnerstag startet das Fanfest im Hafengarten
Di 9. Juni 2026
Großen Kino-Leinwand am Hochofen bei Dämmerung mit vielen Liegestühlen davor.
Bild: Neovaude
Offene Gartenpforte Ruhrgebiet lädt am 13. und 14. Juni zum Entdecken ein
Di 9. Juni 2026
Ein Mann, eine Frau und ein Kind gärtnern.
Bild: iStock
Dortmund sucht die nächste Stadtbeschreiberin oder den nächsten Stadtbeschreiber
Mo 8. Juni 2026
Ika Sperling steht vor einem Kiosk
Bild: Johannes Schriek
DORTMUND MUSIK.education feiert dreifaches Jubiläum mit großem Festwochenende im Konzerthaus
Mo 8. Juni 2026
Ein Streicherensemble mit Dirigent auf einer Bühne
Bild: Denise Helfers-Wille
La Banda Rupo verwandeln den Fredenbaumpark in eine sommerliche Tanzfläche
Do 4. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Neun Menschen stehen mit verschiedenen Instrumenten auf einem Platz und lächeln nach oben in die Kamera.
Bild: La Banda Rupo
Dortmunder Rat stimmt Vertragsverlängerungen des Führungspersonals zu
Mi 3. Juni 2026
Das beleuchtete Opernhaus Dortmund bei Nacht, drinnen hinter der Glasfassade und draußen stehen Menschen.
Bild: Theater Dortmund
Filip Kvačák wird erster Kammertänzer der Stadt Dortmund
Di 2. Juni 2026
OB Kalouti, Kammertänzer Filip Kvacák und Ballettintendant Jaš Otrin stehen vor einer Bühne.
Bild: Linda K.
Das Dortmunder U startet mit einem Jubiläumsfest ins Feierjahr
Di 2. Juni 2026
Ein historisches Bild aus der Zeit von 1945-46.
Bild: Erich Angenendt