Donnerstag 6. März 2025
12:27 Uhr

Ver.di ruft für Freitag in Dortmund zum Streik auf

Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 7. März 2025, die Beschäftigten von Bund und Kommunen in Einrichtungen der Sozialen Arbeit und Erziehung sowie der Pflege und Gesundheit in Dortmund zu einem Streiktag aufgerufen. Davon betroffen sind auch Kita-Einrichtungen der FABIDO. Näheres entnehmen Sie bitte Aushängen vor Ort. Darüber hinaus kann es ab 10 Uhr durch zwei Demonstrationszüge in der Dortmunder City zu Behinderungen kommen.

Newsroom zurück zum Newsroom

Nachhaltigkeit

Betriebsrestaurant der Stadt Dortmund bietet Pfand-Mehrwegsystem an

Im Betriebsrestaurant der Stadt Dortmund in der Hansastraße gibt’s was Leckeres für jeden Gaumen. Jetzt bietet es ein einheitliches Pfand-Mehrwegsystem zum Mitnehmen von Speisen und Getränken an.

Speisen mit Fisch oder Fleisch, vegetarisch oder vegan – im Restaurant in der Hansastraße wird jede*r fündig.

Teamchef Udo Grienke-Winkler und die Kolleginnen Jessica Zilske und Kirsten Schall mit dem Mehrweggeschirr von CUNA
Teamchef Udo Grienke-Winkler und die Kolleginnen Jessica Zilske und Kirsten Schall mit dem Mehrweggeschirr von CUNA
Bild: Stadt Dortmund / Torsten Tullius

Wer sich sein Essen mit ins Büro oder Reste mit nach Hause nehmen möchte, kann das seit „Corona“ im mitgebrachten Geschirr tun. Das ist seit Anfang Januar nicht mehr nötig, denn seitdem bieten die Mitarbeiter*innen des Betriebsrestaurants um Teamleiter Udo Grienke-Winkler nachhaltig produziertes Mehrweggeschirr der Dortmunder Firma CUNA an, das gegen ein geringes Pfand genutzt werden kann.

Praktische Größen

Das Geschirr besteht aus vier Elementen. Die zwei Becher mit 0,3 bzw. 0,4 l Fassungsvermögen sorgen für den sicheren Transport etwa von Kaffee oder Suppen. Pfand: jeweils zwei Euro.

Die Terrine (0,5 l) bietet sich für Eintöpfe an, Schnitzel und Pommes finden in der zweigeteilten Menüschale Platz. Pfand: jeweils fünf Euro. Das Pfand bekommt man bei Rückgabe der Utensilien wieder zurück.

Mit den vier Teilen des Mehrwegsystems gelingt der sichere Transport.
Mit den vier Teilen des Mehrwegsystems gelingt der sichere Transport.
Bild: Stadt Dortmund / Torsten Tullius

Besonders praktisch: „Die Rückgabe funktioniert nicht nur im Betriebsrestaurant, rund 15 weitere gastronomische Anbieter in Dortmund machen bei diesem Mehrwegsystem bereits mit. Auch dort bietet sich die Möglichkeit, das Geschirr bei einem Besuch zu nutzen oder zu tauschen“, wie Grienke-Winkler erklärt. Die jeweiligen Pfandbeträge sind für alle Anbieter gleich.

So entsteht ein Kreislauf, der die Umwelt schont und eine Menge Einwegverpackungen einspart – ganz im Geist der Nachhaltigkeit, dem sich die Stadt Dortmund verpflichtet fühlt.

Bis Freitag, 16. Februar, können Restaurantbesucher noch eigenes Geschirr mitbringen, ab Montag, 19. Februar, gilt ausschließlich das Mehrwegsystem.

Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz Sauberkeit & Entsorgung

Weitere Nachrichten