Dortmunds Marke
Die Einzige ihrer Art – Neues Markennarrativ für die Stadt Dortmund
Wofür steht Dortmund und was macht unsere Stadt besonders? Eine starke Marke für unsere starke Stadt zu entwickeln und sie somit nachhaltig für die Zukunft zu positionieren, war das Ziel der fast einjährigen Arbeit im Markenbildungsprozess. Beteiligt waren über 350 Dortmunder*innen und 2700 weitere Befragte in Dortmund und deutschlandweit. Entstanden ist ein Markennarrativ, also eine Geschichte, die die Seele unserer Stadt beschreibt. Das Narrativ dient als Richtschnur für zukünftige Geschichten über die Stadt. Denn: Wie Dortmund heute und in Zukunft wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von den Geschichten ab, die von ihr erzählt werden.
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Die Einzige ihrer Art.
Ehrlich im Herzen.
Direkt in ihrer Natur.
Kurze Wege.
Zu jeder Kultur.
Nicht Millionenstadt. Nicht Kleinstadt.
Die ideale Kombination.
Großstadt, ohne Größenwahn.
Pulsschlag der Region.
Grün und urban. Hässlich und schön.
Gegensätze, die normal sind.
Vollkommen unprätentiös.
Menschen, die machen. Egal woher.
Gemeinschaftlich verbunden.
Weltoffen im Kern.
Mit herzlicher Schnauze.
Das ist unsere Natur.
Willkommen. Ankommen.
Im Herzen unserer Kultur.
Eine starke Gemeinschaft.
Eine Stadt für sich.
Die Einzige ihrer Art.
Die Stadt für dich.
Dortmund.
Meilensteine
Eine neue Marke entsteht nicht über Nacht und ist ein Prozess, der gut überlegt sein will und der Beteiligung möglichst vieler unterschiedlicher Akteure bedarf.
1. Der Markenbildungsprozess
Um Ihre Marke zu stärken, hat die Stadt Dortmund einen Markenbildungsprozess gestartet. Gute Marken entstehen von innen, daher wurde die Stadtgesellschaft von Anfang an eng in den Prozess eingebunden. Über 350 Teilnehmer*innen aus ganz verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft waren beteiligt, die Grundlagen für die zukünftige starke Marke zu erarbeiten.
Begleitet wurde der Prozess zudem durch ein Markenboard, das sich aus bekannten Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft zusammensetzt. Dabei herausgekommen ist ein Markennarrativ, das auf den Punkt bringt, wofür Dortmund im Kern steht. Am 16. Mai 2024 hat der Rat der Stadt das neue Markennarrativ verabschiedet.
Der Markenprozess
Meilensteine
2. Der Markenlaunch am 24. Mai 2024
Beim Markenlaunch-Event am 24. Mai 2024 wurde der Markenbildungsprozess offiziell beendet und der Startschuss für die weiteren Maßnahmen zur Aktivierung der Marke gegeben. Dazu wurden allen am Prozess beteiligten Akteur*innen eingeladen.
Meilensteine
3. So bringen wir die Marke in die Stadt
Fliegende Bilder am Dortmunder U
Zum Markenlaunch zeigte Künstler Adolf Winkelmann den ganzen Tag am Dortmunder U seine fliegenden Bilder passend zum neuen Markennarrativ. Zu sehen: Viele Dortmunder*innen unterwegs auf dem Hellweg, im Herzen unserer Stadt und als Symbol dafür, dass das Markennarrativ gemeinsam mit den Menschen aus Dortmund entstanden ist.
Zusätzlich wurde der Absatz "Gemeinschaftlich verbunden. Weltoffen im Kern" in der Handschrift von Stefan Heitkemper, Leiter des Dortmunder U, an der Eingangstür des U’s angebracht.
Urban Art in den Krämer Höfen
In den Krämer Höfen am Schwanenwall hat der Dortmunder Künstler Markus Wiese das komplette Narrativ handschriftlich an einer Hauswand in Szene gesetzt.
"Willkommen. Ankommen." an den Hochschulen
Die Hochschulrektor*innen Prof. Dr. Tamara Appel und Prof. Dr. Manfred Bayer begrüßen die Studierenden seit dem Markenlaunch mit ihrer persönlichen Handschrift und dem Absatz "Willkommen. Ankommen.", foliert als Grafik auf Glastüren der Einrichtungen.
Eine Schulklasse malt zum Markennarrativ
Eine Schulkasse hat gemeinsam mit den Künstlern Oliver Mark und Felix Peter Bilder passend zum Absatz des Narrativs: "Eine starke Gemeinschaft" gemalt. Diese wurden grafisch aufbereitet und schmücken nun die Fenster auf der nördlichen Seite des Rathauses.
Banner in den Bäumen unserer Stadt
Im Stadtgarten wurde das Narrativ inmitten von Bäumen, auf Banner gedruckt, angebracht - nach dem Vorbild des Lyrikwegs im Botanischen Garten Rombergpark. Die Banner wandern im Laufe des Jahres in verschiedene Grünanlagen der Stadt.
Bunte Postkarten zum Mitnehmen
Kostenlos und zum Mitnehmen gibt es ab sofort bunte Postkarten bedruckt mit dem Narrativ in der Tourist-Information (Kampstraße 80, 44137 Dortmund) und im Fachbereich Marketing + Kommunikation (Friedensplatz 3, 44135 Dortmund). Es gibt eine Karte mit dem kompletten Narrativ, aber auch Karten mit einzelnen Abschnitten. So bleibt das neue Markennarrativ nicht nur in unserer Stadt, sondern kann ab sofort auf (postalische) Reise gehen.
Trikots für das Drachenbootrennen auf dem Phoenixsee
Für das Drachenbootrennen am 24.08.2024 wurde das Team der Stadtverwaltung der Stadt Dortmund mit einem eigens entworfenen Trikot ausgestattet.
Info-Stand bei den Cityring-Konzerten
Vom 30. August 2024 bis zum 1. September 2024 präsentierte sich der Fachbereich Marketing und Kommunikation mit einem Info-Stand auf den Cityring-Konzerten auf dem Friedensplatz. Am Sonntag konnten sich Kinder einzigartig schminken lassen und die Großen konnten sich an allen Konzerttagen an einem Wort-Quiz zum Markennarrativ ausprobieren. Außerdem stand der Fachbereich für Fragen der Bürger*innen und Besucher*innen parat.
Kunstdruck-Versteigung für einen guten Zweck
Der limitierte Kunstdruck "Die einzige ihrer Art", basierend auf dem Mural des Dortmunder Künstlers Markus Wiese, wurde zugunsten der Dortmunder Mitternachtsmission e.V. versteigert. Dabei wurden Spendengebote in Höhe von 4.818,14€ gesammelt.
Begrüßung der Studenten zum Semesterstart
Zum Start des Wintersemesters 2024 wurde an der FH Dortmund sowie der TU Dortmund ein Coffee-Bike platziert. Verteilt wurden kostenfreie Heißgetränke in speziell bedruckten Mehrwegbechern an neue Studenten.
Die Marke erleben
Weitere Fragen und Antworten zum Markenbildungsprozess
Nächster Schritt: Ein einheitliches Erscheinungsbild für Dortmund
Im ersten Schritt nach dem Markenbildungsprozess beschäftigt sich der Fachbereich Marketing + Kommunikation aktuell mit der Corporate Identity, also dem grafischen Gesamtauftritt der Stadtverwaltung. Denn zu einer Starken Marke gehört auch, ein starkes einheitliches Erscheinungsbild z.B. über ein Logo, Farben oder Schriften in allen Medien zu erreichen, bei denen die Stadt Dortmund Absenderin ist.
Warum machen wir einen Markenlaunch?
Am 04. Juni 2024 hat die Stadtverwaltung das neue Markennarrativ mit einem Launch vorgestellt. Ein Launch ist der Start oder die Einführung eines neuen Produkts. Mit dem Markenlaunch wollen wir das neue Markennarrativ möglichst vielen Menschen bekannt machen und zeigen, wie sich das Narrativ mitten in unserer Stadt wiederfinden kann. Denn gute Marke entstehen von innen, und daher ist es wichtig, dass sich die Stadtgesellschaft mit dem Narrativ identifizieren kann. Nur, wenn wir alle gemeinsam die Geschichte von unserer starken Stadt erzählen, wird die Marke glaubwürdig. Und wir können als Stadt Dortmund stark in die Zukunft blicken.
Wie lief der Markenbildungsprozess bei der Stadt Dortmund ab?
Da es wichtig ist, dass sich möglichst viele Menschen unserer Stadt mit der Marke identifizieren, wurde die Stadtgesellschaft von Anfang an eng in die Entwicklung des Markennarrativs eingebunden – nur das garantiert Authentizität und sorgt dafür, dass die Marke auch langfristig Bestand hat.
Über 350 Teilnehmer*innen aus ganz verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft waren daran beteiligt, die Grundlagen für die zukünftige Marke zu erarbeiten – in Workshops, vertieften Interviews und Netzwerktreffen. Die Veranstaltungen fanden sowohl in der Innenstadt als auch in den Stadtbezirken statt. Ergänzt wurden die Ergebnisse der Workshops und Interviews von einer bundesweiten, repräsentativen Umfrage zur Stadt Dortmund mit 1.700 Personen sowie einer internen Umfrage bei den Beschäftigten der Stadtverwaltung mit fast 1.000 Teilnehmenden.
Was macht eine gute Stadtmarke aus?
- Sie betont die Einzigartigkeit der Stadt, klar vermittelt und auf den Punkt.
- Sie nutzt das Potential, die Stadt für Alle lebenswerter und attraktiver zu machen.
- Sie schafft es, die Stadt im Standortwettbewerb stark zu positionieren.
- Die Stadtgemeinschaft ist Teil der Marke und identifiziert sich mit ihr.
- Sie adressiert jede Zielgruppe maßgeschneidert mit der passenden Botschaft.
- Sie bezieht Aspekte und Besonderheiten aus den verschiedensten Stadtsektoren mit ein.
Was ist eigentlich ein Narrativ?
Ein Narrativ ist eine Erzählung oder eine Geschichte, die die Dinge auf den Punkt bringt! In unserem Fall fängt das Narrativ die Seele unserer Stadt ein, vermittelt Werte, Normen und schafft Emotionalität – also eine kleine Geschichte unserer Stadt. Denn: Wie unsere Stadt heute und in Zukunft wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von den Geschichten ab, die ihre Bürger*innen, aber auch Verwaltung, Institutionen und Unternehmen erzählen.
Warum ist eine Marke für eine Stadt so wichtig?
Auch Städte konkurrieren miteinander, beispielsweise um Ressourcen, Talente, Unternehmen und Tourist*innen. Daher ist es auch für Städte wichtig, ihre Marke zu stärken und zu zeigen, wie einzigartig und besonders sie ist. Eine starke Marke verleiht einer Stadt eine einzigartige Identität und sorgt für einen unverwechselbaren Charakter. Dortmunds Marke wertvoll zu machen bedeutet, ein starkes Narrativ und glaubwürdige Erlebnisse zu schaffen, die Menschen dazu motivieren in Dortmund zu leben, zu arbeiten, zu wirtschaften, oder die Stadt einfach nur zu besuchen.
Was ist eigentlich eine Marke?
Eine Marke ist die Summe all dessen, das ein Unternehmen, eine Person oder auch eine Stadt tut, um (wieder)erkannt zu werden. Starke Marken sind geprägt durch Elemente eindeutiger Wiedererkennbarkeit. Eine Marke verkörpert dabei nicht nur die Identität eines Unternehmens, sondern dient auch dazu, sich von anderen zu unterscheiden und sich mit einem Alleinstellungsmerkmal zu positionieren. Starke und wertvolle Marken sind klar definiert, wie und wofür sie wahrgenommen werden sollen, werden konsequent und unverwechselbar zum Ausdruck gebracht und helfen dabei Bedeutung, Echtheit und Anziehungskraft zu schaffen.
Warum hat die Stadt Dortmund einen Markenbildungsprozess gestartet?
Die Stadt Dortmund hat sich das Ziel gesetzt, ihre Marke strategisch zu schärfen und weiterzuentwickeln. Dadurch soll die Identität und Attraktivität der Stadt gestärkt werden – denn Dortmund landet in Umfragen bundesweit immer wieder auf den hinteren Rängen. Im Spätsommer 2023 hat die Stadt daher einen Markenbildungsprozess gestartet, der nun mit der Entstehung eines finalen Markennarratives abgeschlossen ist. Wobei das Ende des Prozesses erst der Anfang ist: Jetzt geht es darum, die Marke innerhalb und außerhalb unserer Stadt zu aktivieren und zu stärken.
Willkommen in Dortmund! Als touristisches Ziel ist Dortmund mit dem Gütesiegel „Reisen für Alle“ zertifiziert.
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