Dortmunds Marke

Ein neues einzigartiges Design für die Stadt Dortmund

Der Rat der Stadt hat ein neues Design für die Stadtverwaltung beschlossen. Nach dem Stadtnarrativ „Die Einzige ihrer Art“ ist dies der nächste Schritt auf dem Weg zu einer starken Stadtmarke. Denn: Ein hoher Wiedererkennungswert ist für die starke Positionierung einer Stadt wichtig.

Die neue, klar definierte Bildsprache soll Dortmund so zeigen, wie die Stadt ist: selbstbewusst und farbenfroh, aber auch ungeschönt und ehrlich – einzigartig eben. Das neue Design soll die Stadtmarke weiter stärken und für Identifikation sorgen. Das neue Design vereint das Markennarrativ „Die einzige ihrer Art“ mit einer modernen Adaption der farbenfrohen und mutigen Designelemente aus den 60ern und 70ern.

Das neue Logo ist eine Kombination aus einem grafisch reduzierten Adler, entlehnt aus dem Dortmunder Stadtwappen, mit dem bekannten Kürzel aus den Buchstaben „DO“. Das „DO“ hatte jahrzehntelang als Logo für die Stadtverwaltung gedient. Heute präsentiert es sich als ein modernes Zeichen für Dortmund.

Ab Mai soll das neue Design nach und nach bei der städtischen Kommunikation zum Einsatz kommen und im Stadtbild sichtbar werden.

Youtube-Dienst aktivieren und Datenübertragung zustimmen

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Die Einzige ihrer Art – Neues Markennarrativ für die Stadt Dortmund

Wofür steht Dortmund und was macht unsere Stadt besonders? Eine starke Marke für unsere starke Stadt zu entwickeln und sie somit nachhaltig für die Zukunft zu positionieren, war das Ziel der fast einjährigen Arbeit im Markenbildungsprozess. Beteiligt waren über 350 Dortmunder*innen und 2700 weitere Befragte in Dortmund und deutschlandweit. Entstanden ist ein Markennarrativ, also eine Geschichte, die die Seele unserer Stadt beschreibt. Das Narrativ dient als Richtschnur für zukünftige Geschichten über die Stadt. Denn: Wie Dortmund heute und in Zukunft wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von den Geschichten ab, die von ihr erzählt werden.

Die Einzige ihrer Art.

Frau tanzt in Ballerinakostüm vor Phoenix See
Urheber
Dortmund
Bild: Roland Baege

Ehrlich im Herzen.
Direkt in ihrer Natur.

Kurze Wege.
Zu jeder Kultur.

Nicht Millionenstadt. Nicht Kleinstadt.
Die ideale Kombination.

Großstadt, ohne Größenwahn.
Pulsschlag der Region.

Grün und urban. Hässlich und schön.
Gegensätze, die normal sind.
Vollkommen unprätentiös.

Menschen, die machen. Egal woher.
Gemeinschaftlich verbunden.
Weltoffen im Kern.

Mit herzlicher Schnauze.
Das ist unsere Natur.

Willkommen. Ankommen.
Im Herzen unserer Kultur.

Eine starke Gemeinschaft.
Eine Stadt für sich.

Die Einzige ihrer Art.
Die Stadt für dich.

Dortmund.

Youtube-Dienst aktivieren und Datenübertragung zustimmen

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Meilensteine

1. Der Markenbildungsprozess

Eine neue Marke entsteht nicht über Nacht und ist ein Prozess, der gut überlegt sein will und der Beteiligung möglichst vieler unterschiedlicher Akteure bedarf.

Um Ihre Marke zu stärken, hat die Stadt Dortmund einen Markenbildungsprozess gestartet. Gute Marken entstehen von innen, daher wurde die Stadtgesellschaft von Anfang an eng in den Prozess eingebunden. Über 350 Teilnehmer*innen aus ganz verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft waren beteiligt, die Grundlagen für die zukünftige starke Marke zu erarbeiten.

Begleitet wurde der Prozess zudem durch ein Markenboard, das sich aus bekannten Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft zusammensetzt. Dabei herausgekommen ist ein Markennarrativ, das auf den Punkt bringt, wofür Dortmund im Kern steht. Am 16. Mai 2024 hat der Rat der Stadt das neue Markennarrativ verabschiedet.

Meilensteine

2. Der Markenlaunch am 24. Mai 2024

Eine Menschenmenge sitzt in einem Innenhof. An den Seiten sind Essens- und Getränkestände. Im Hintergrund ist ein Wand-Mural mit dem Markennarrativ zu sehen
Markenlaunch-Event am 4. Juni 2024 in den Krämer Höfen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Beim Markenlaunch-Event am 24. Mai 2024 wurde der Markenbildungsprozess offiziell beendet und der Startschuss für die weiteren Maßnahmen zur Aktivierung der Marke gegeben. Dazu wurden allen am Prozess beteiligten Akteur*innen eingeladen.

Meilensteine

3. So bringen wir die Marke in die Stadt

Weitere Fragen und Antworten zum Markenbildungsprozess

Mehr zum Thema