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Kulturbüro

Bildende Künste

Städtischer Kunstankauf

Informationen in Einfacher Sprache

Die Stadt Dortmund fördert Dortmunder Künstler*innen seit über 70 Jahren durch den Kauf ihrer Kunst. Zurzeit kauft das Dortmunder Kulturbüro jedes Jahr Kunstwerke für 35.000 Euro. Die Kunstwerke sind von Künstler*innen, die in Dortmund arbeiten und leben.

Open Call: Bewerbung für den Kunstankauf

Alle Dortmunder Künstler*innen können sich für den Kunstankauf bewerben. Dafür gibt es Teilnahmevoraussetzungen, 36 KB, PDF . Die Ankaufskommission entscheidet, welche Kunstwerke die Stadt Dortmund kauft.

Was passiert mit den Kunstwerken, die die Stadt Dortmund kauft?

Das Kulturbüro nimmt alle Kunstwerke in eine Liste auf und kümmert sich auch um das Angebot „Kunst (Aus)leihe Dortmund“. Durch dieses Angebot können sich alle Menschen aus Dortmund Kunstwerke ausleihen.Die Ausstellung „EIN BLICK IN DORTMUNDER KUNST“ zeigt die angekauften Kunstwerke aus dem Vorjahr. Seit 2022 findet die Ausstellung Anfang des Jahres im „SUPERRAUM | Dortmund Kreativ" in der Brückstraße statt.

Wer entscheidet, welche Kunst die Stadt Dortmund kauft?

Eine Ankaufskommission trifft sich einmal im Jahr und entscheidet, welche Kunstwerke die Stadt Dortmund kauft. In der Ankaufskommission sind Mitglieder aus dem Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit und Fachleute aus den Bereichen Kunstwissenschaft und Kunsthandel.

Welche Fristen gibt es?

Zu den Fristen siehe unten "Wann ist eine Bewerbung möglich?" Aktuelle Fristen können Sie auch durch unseren Newsletter erfahren. Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.

Welche Teilnahmebedingungen gibt es für Künstler*innen?

Die Künstler*innen müssen ihren Hauptwohnsitz in Dortmund haben. Das bedeutet: Die Meldeadresse muss in Dortmund sein.
Die Stadt Dortmund kauft keine Kunstwerke von Künstler*innen, die in anderen Städten leben und nur ein Atelier in Dortmund haben.
Die Künstler*innen müssen nachweisen, dass sie professionell als Künstler*innen arbeiten:

  • Abschluss eines Studiums oder einer ähnlichen Ausbildung mit Schwerpunkt im Bereich Bildende Kunst/Freie Kunst, Grafik, Malerei, Bildhauerei/Plastik, Keramik/Glas, Metall, Buchkunst, Druck/Druckgrafik, Medienkunst, Textilkunst, Kunstpädagogik, Design oder Architektur.
  • Abschlüsse wie zum Beispiel Akademiebrief oder Meisterschüler, wenn diese schon öfter in bedeutenden Ausstellungen zu sehen waren.In Einzelfällen kann eine langjährige Ausstellungspraxis in professionellen Museen oder Galerien die genannten Abschlüsse ersetzen. Dabei zählt aber keine Hobbytätigkeit und keine Ausstellungen in Arztpraxen.
Es dürfen sich keine Künstler*innen bewerben, von denen die Stadt Dortmund im letzten Jahr Kunstwerke gekauft haben.

Welche Teilnahmebedingungen, 36 KB, PDF gibt es für die Kunstwerke?

  • Man darf sich maximal mit zwei Kunstwerken bewerben.
  • Kunstwerke für die Wand müssen eine Aufhängung haben, die das Kunstwerk trägt.
  • Die Kunstwerke müssen auf der Rückseite beschriftet sein: Titel, Entstehungsjahr, Technik, Name.
  • Die Kunstwerke dürfen nicht älter als drei Jahre sein.
  • Die Kunstwerke brauchen einen Rahmen. Das gilt nicht für Leinwände oder Skulpturen.
Wenn ein Kunstwerk zusätzliche Technik braucht, muss die Technik mitgeliefert werden, zum Beispiel Beamer oder Bildschirme.

Wie können Sie sich bewerben?

  • Prüfen Sie, ob Sie als Künstler*in und Ihre Kunstwerke alle Teilnahmebedingungen, 36 KB, PDF erfüllen.
  • Füllen Sie das Bewerbungsformular aus.
  • Laden Sie andere nötige Unterlagen hoch.

Wir berücksichtigen keine Bewerbungen per E-Mail oder Brief.
Bei Rückfragen, Kontakt siehe unten.

Wichtige Information zum Kunstankauf 2024

Die Bewerbungsphase ist beendet. Anmeldungen zum diesjährigen Kunstankauf sind nicht mehr möglich.

Die Stadt Dortmund setzt sich seit über 70 Jahren mit dem traditionellen Kunstankauf für die Förderung Dortmunder Künstler*innen ein.

Blick in einen Städtischer Kunstankauf.
Bild: Markus Spiske / unsplash
Bild: Markus Spiske / unsplash

Hintergrund

Der städtische Kunstankauf ist eine zentrale Maßnahme der Dortmunder Künstlerförderung. Die dafür im Budget des Kulturbüros vorhandenen Mittel in Höhe von zurzeit 35.000,- € werden zum Neuankauf von Kunstwerken heimischer Künstler*innen verwendet. Das Förderinstrument des Kunstankaufs richtet sich an alle in Dortmund arbeitenden und lebenden professionellen Künstler*innen.

Open Call

Ein Mann läuft vor einer Lichtinstallation und es entsteht eine Fotographie.
Bild: Mahdis Mousavi / unsplash
Bild: Mahdis Mousavi / unsplash

Mittels eines Open Calls werden alle Künstler*innen eingeladen sich für den Kunstankauf zu bewerben. Nach einer inhaltlichen und fachlichen Prüfung durch das Kulturbüro werden alle Künstler*innen zugelassen, die die Teilnahmevoraussetzungen, 36 KB, PDF erfüllen. Künstler*innen, deren Werke im Vorjahr angekauft wurden, sind vom diesjährigen Kunstankauf ausgeschlossen.

Kunst Aus(leihe) & Ausstellung

Die im Rahmen des Kunstankaufs erworbenen Werke werden in der neu geschaffenen „Kunst Aus(leihe) Dortmund des Kulturbüros aufbewahrt. Sie werden inventarisiert, fotografiert und in die Bestandskartei aufgenommen. Anschließend stehen die Kunstwerke zur Ausleihe an Dortmunder*innen zur Verfügung. Jede*r Bürger*in Dortmunds kann mit einem Bibliotheksausweis Kunst aus Dortmund ausleihen. Die Auswahl und Ausleihe erfolgt online.

In der vielbeachteten Ausstellung EIN BLICK IN DORTMUNDER KUNST werden die jeweils im Vorjahr angekauften Kunstwerke öffentlich ausgestellt. Seit 2022 findet die Ausstellung Anfang des Jahres im SUPERRAUM | Dortmund Kreativ in der Brückstraße statt.

Kommission des städtischen Kunstankaufs

2024

Eine Ankaufskommission, bestehend aus Mitglieder*innen des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit sowie Fachvertreter*innen aus den Bereichen Kunstwissenschaft und Kunsthandel wählt die Kunstwerke im Rahmen einer jährlichen Ankaufssitzung aus und beschließt über den Ankauf.

  • Barbara Brunsing, Bürgermeisterin, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Dominik De Marco, SPD-Fraktion
  • Tobias Heitmann, Geschäftsführer Zimmermann & Heitmann GmbH
  • Sascha Mader, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit
  • Hans-Joachim Pohlmann, CDU-Fraktion
  • Thomas Schmäschke, Leiter Gustav-Lübcke-Museeum Hamm
  • Regina Selter, Leiterin Museum am Ostwall
  • Rebekka Seubert, Künstlerische Leiterin Dortmunder Kunstverein
  • Hendrikje Spengler, Leiterin Kulturbüro Dortmund
  • Dr. Pia Wojtys, Geschäftsführerin Künstlerhaus Dortmund

Über den Wettbewerb

Wann ist eine Bewerbung möglich?

Bewerbungszeitraum: Vom 30. August bis 25.Oktober 2024 ist eine Bewerbung möglich.

Hierfür nutzen Sie bitte das Bewerbungsformular unter dem folgenden Link dortmund.de/bewerbung-kunstankauf.

Sie können auch unseren Newsletter abonnieren und werden automatisch über aktuelle Fristen informiert.

Wie werden Bewerbungen eingereicht?

Um als professionelle*r Künstler*in am städtischen Kunstankauf teilnehmen zu können, füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital.

Bewerbungen per Email oder Post können nicht berücksichtigt werden.

Wer kann sich bewerben?

Professionelle Künstler*innen, die in Dortmund leben, arbeiten und die Teilnahmevoraussetzungen, 36 KB, PDF zum städtischen Kunstankauf erfüllen.

Was sind die Teilnahmebedingungen?

Für Künstler*innen:

  • Der Hauptwohnsitz (Meldeadresse) befindet sich in Dortmund. Künstler*innen aus umliegenden Städten bzw. ausschließlich mit Ateliersitz in Dortmund können beim Ankauf leider nicht berücksichtigt werden.
  • Abgeschlossenes Studium an einer staatlichen Kunstakademie, Fachhochschule oder Abschluss einer vergleichbaren Ausbildung mit dem Schwerpunkt: Bildende/Freie Kunst, Grafik, Malerei, Bildhauerei/Plastik, Keramik/Glas, Metall, Buchkunst, Druck/Druckgrafik, Medienkunst, Textilkunst, Kunstpädagogik, Design, Architektur.
  • Oder Nachweis von Abschlüssen wie Akademiebrief oder Meisterschüler mit mehrjähriger, kontinuierlicher Ausstellungspraxis an renommierten Orten.
  • In Einzelfällen kann eine langjährige Ausstellungspraxis in professionellen Museen oder Galerien (keine Hobbytätigkeit/ keine Ausstellungen in Arztpraxen o.ä.) die genannten Abschlüsse (s.o.) ersetzen.

Künstler*innen, deren Werke im Rahmen des Kunstankaufs im Vorjahr angekauft wurden, sind vom diesjährigen Kunstankauf leider ausgeschlossen.

Für die eingereichten Werke:
Es dürfen maximal zwei Werke eingereicht werden.
Die Werke

  • sind mit einer Aufhängung (bei Wandarbeiten) versehen, die dem Gewicht der Werke angemessen ist.
  • sind auf der Rückseite wie folgt zu beschriften: Titel, Entstehungsjahr, Technik, Name.
  • dürfen nicht älter als drei Jahre alt sein.
  • sind gerahmt (gilt nicht für Leinwände, Skulpturen o.ä.), oder die zur Präsentation nötige technische Hardware (Beamer, Display o.ä.) wird mitgebracht.Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Teilnahmevorraussetzungen, 36 KB, PDF .

Ausstellung & Kunst (Aus)leihe

In der Ausstellung EIN BLICK in Dortmunder Kunst werden die jeweils im Vorjahr angekauften Kunstwerke öffentlich ausgestellt. Seit 2022 findet die Ausstellung Anfang des Jahres im SUPERRAUM | Dortmund Kreativ in der Brückstraße statt.

Im Anschluss stehen die neuangekauften Werke in der Kunst Aus(leihe) Dortmund zur Ausleihe an interessierte Dortmunder*innen zur Verfügung. Die Auswahl und Ausleihe erfolgt online. Voraussetzung für die Ausleihe ist der Besitz eines Bibliotheksausweis.

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