Wahrnehmen & Verstehen - Die Welt, sich selbst und andere

Wahrnehmungen sind das Fenster zur Welt – zu den Dingen in der Umgebung, zu anderen Menschen und auch zu sich selbst. Menschen sehen, hören, riechen und ertasten die Welt. Doch in welchem Maße wird die Wahrnehmung im Alltag von Vorurteilen, Denkmustern und Vorwissen beeinflusst? Und welche Folgen hat dies für das Verstehen der Welt?
Anhand von spannenden Illusionen zum Betrachten, Anfassen und Ausprobieren nimmt die Ausstellung die Besucher*innen mit auf eine Reise zu den Geheimnissen der Wahrnehmung. Im zweiten Teil geht es um das Verstehen der Welt, seiner selbst und anderer Personen. Eigene unbewusste Vorurteile können vor Ort selbst getestet werden. Was bedeutet es, mit Paradoxien im Denken konfrontiert zu werden? Alle Ausstellungsobjekte sind flankiert von Erklärungen zu den theoretischen Grundlagen und Hintergründen. PC-Stationen mit Videos und Animationen ergänzen die Ausstellungobjekte.
Die Ausstellung will nicht nur überraschen, sondern verfolgt das Ziel, auch einen Anstoß zu geben, über Grundfragen des Wahrnehmens und Verstehens nachzudenken.
Entstanden ist die Ausstellung im Rahmen des von MERCUR geförderten Projekts „Systematic Analytic Philosophy in the Ruhr-Area (SAPHIR) – Communcation and Internationalization“ unter der Leitung von Prof. Katja Crone (TU Dortmund) und Prof. Albert Newen (Ruhr-Universität Bochum).
Die Ausstellung richtet sich auch an Schüler*innen und alle Studieninteressierten, um das Philosophiestudium an der TU Dortmund kennenzulernen. Sie kann zu den Öffnungszeiten des Dortmunder U besichtigt werden.
Im Rahmen der Ausstellung finden jeweils donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr verschiedene Vorträge statt. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist aus Platzgründen erforderlich.
Veranstaltungsort
TU Dortmund im Dortmunder U
44137 Dortmund