Girls’ Day 2025: Programmieren, Tüfteln, Entdecken!

Programmieren ohne Vorkenntnisse? Eigene Umweltdaten analysieren? Einen Rasenmähroboter steuern, den besten Weg aus einem Labyrinth finden oder einen Informatik-Escape Room knacken?
Beim Girls’ Day in der Stadtteilbibliothek Scharnhorst kann genau dies ausprobiert werden! An verschiedenen Mitmach-Stationen können die Teilnehmenden selbst entscheiden, was sie am meisten interessiert.
Sie erfahren, wie Informatik unseren Alltag beeinflusst und lernen, einfache Programme zu schreiben - auch ohne Vorkenntnisse!
Mit der senseBox, einem Umweltsensorsystem, sammeln und analysieren die Teinehmerinnen eigene Messdaten & In Minecraft entwickeln sie einen Algorithmus, um den besten Weg aus einem Labyrinth zu finden. Mit Scratch programmieren sie einen Rasenmähroboter und seht, wie er seine Umgebung meistert. Im Informatik-Escape Room lösen sie spannende Rätsel, um sich gemeinsam zu befreien.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich - nur die Neugier und Lust, etwas Neues auszuprobieren.
Informatik ist nicht nur Theorie, sondern auch Experimentieren, Problemlösen und Spaß am kreativen Tüfteln!
Anmeldeschluss ist der 27.03.2025, 23:59 Uhr!
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen der Klassen 5-10. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Teilnahmebescheinigungen für die Schulen werden von der Fachhochschule Dortmund am Veranstaltungstag ausgestellt!
In einer Mittagspause wird ein kleiner Imbiss bereitgestellt.
Eine Kooperation der Fachhochschule Dortmund, Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL) und der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
Veranstaltungsort
Stadtteilbibliothek Scharnhorst
44328 Dortmund
-
MontagGeschlossen
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis und bis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
SonntagGeschlossen