Der große Kurt Tucholsky Abend
So weit ich mich erinnere, wurde ich am 9. Januar 1890 als Angestellter der Weltbühne geboren. Meine Vorfahren haben laut Miesbacher Anzeiger auf Bäumen gesessen und in die Nase gebohrt.
Um seine Person betrieb Tucholsky gerne seine Späße und ein Verwirrspiel. Kasper Hauser, Theobald Tiger, Peter Panter, Ignaz Wrobel, diese vielen Pseudonyme lassen uns rätseln, wer er denn nun wirklich war.
Selbst beschreibt er sich so: äußerlich ein lachender Clown, innerlich weinend.
Kurt Tucholsky war der wohl wichtigste Dichter und Schriftsteller der Weimarer Republik, einer der für diese Republik bis zum bitteren Ende kämpfte.
An diesem Abend entwerft das Team des Roto Theaters ein Porträt eines widersprüchlichen Menschen, dessen Seelenleben zwischen Euphorie und tiefer Melancholie verlief.
Wie kein anderer begleitete er die 1920er und 1930er Jahre mit bissigen Kommentaren.
Barbara Kleyboldt schlüpft an diesem Abend in die Rolle von Kurt Tucholsky und spielt und rezitiert aus seiner Prosa und aus seinen Gedichten.
Rüdiger Trappmann begleitet sie mit biographischen Fakten.
Regie: Rüdiger Trappmann
Preise
Veranstaltungsort
Roto Theater Dortmund
44147 Dortmund
Veranstalter
Roto Theater Dortmund
44147 Dortmund