Radtour Dortmunder Süden
Wasser, Wald & Industriekultur erleben
Dortmunds Süden hat viel zu bieten: Grüne Oasen am Phoenix und Hengstey See, Industriekultur auf einem stillgelegten Bahntrassenradweg, Kulinarisches im Schwerter Wald ...
Anspruchs-Level: 2
Für diese Tour solltest du in guter körperlicher Verfassung sein, längere Zeit problemlos im Sattel sitzen und ein paar stärkere Steigungen bewältigen können.
Wo geht’s lang?
Mithilfe des professionellen Guides wirst du in die Tour eingewiesen.
Und dann geht es los: Das erste Ziel ist die Aplerbecker Mark und der Schwerter Wald. Hier befindet sich der „Freischütz“. 1843 als Forsthaus errichtet, ist es heute ein beliebtes Ausflugslokal mit Biergarten. Von hier aus radelt ihr durch Höchsten und Syburg weiter zum wunderschönen Hengsteysee, einer von sechs Ruhrstauseen, der 1929 fertiggestellt wurde.
Über Herdecke Ahlenberg erreicht ihr als nächste Etappe der Tour den „Rheinischen Esel“ und steuern von dort den Phoenix See an – Dortmunds neues Freizeitareal und seit seiner Eröffnung 2011 sehr beliebt bei Naturfreunden und Wassersportlern. Von hier fahren wir weiter zum 1290 erstmals urkundlich erwähnten Wasserschloss Haus Rodenberg im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck, das neben der Märchenbühne und gehobener Gastronomie einen ehemaligen Mühlenteich und einen Obstgarten zur Entspannung bietet, bevor ihr Ausgangspunkt wieder erreicht.
Dauer: 240 Min
Startpunkt: Köln-Berliner-Straße 34, 44287 Dortmund - Radhaus Gerhardy
Preise
Veranstalter
sanfte-touren.de
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund