Dortmunder Biergeschichte(n)
Wie es damals war und was heute los ist
Dortmunds ,bierige‘ Seele erkunden und zugleich verkosten: Bei dieser Tour folgen Sie den Spuren der mittlerweile über 700 Jahre alten und bedeutenden Biertradition. Von der Zeit der Industrialisierung über die 1950er- und 1960er-Jahre, in denen Dortmund zu Europas Bierhauptsadt wird bis in die Gegenwart, in der sich viel tut, um Dortmuns alten Ruhm wieder aufleben zu lassen. Und vom Guten kann man sich während dieser Tour selbst überzeugen.
Wo geht’s lang?
Vom Museum für Kunst und Kulturgeschichte – hier wird die Urkunde von 1293 verwahrt, mit der Dortmund sein Brauprivileg erhält −, über den ,Bierbrauer‘ im Hauptbahnhof-Fenster, geht es über die Katharinentreppe und die Kampstraße, ehemals Standorte der berühmten Klosterbrauerei bzw. Bergmann Brauerei weiter zum U-Turm, seit 2016 Ort des Dortmunder Bierfestivals.
Nach einem kurzen Stopp im Foyer des Unique Hotels, frühere Zentrale von Brau und Brunnen, machen Sie Halt in der Hövels Hausbrauerei. Vorbei am Bierkutscher-Denkmal und durch die Brauhausstraße führt die Tour zuerst zum Stammhaus der Stade Brauerei und schließlich zum „Wenkers“-Keller am Alten Markt.
Startpunkt: Vorplatz Dortmunder U
Dauer: 90 Minuten
Preis: 20,00 € / Person
min. 10 Teilnehmer*innen
Preise
Veranstaltungsort
Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität
44137 Dortmund
-
MontagGeschlossen
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
Sonntagbis
Veranstalter
sanfte-touren.de
44139 Dortmund