REMIX. 800 Jahre Kunst entdecken

Datum
Mi 5. Februar 2025
11:00 bis 18:00 Uhr
Von Fr 24. Feb 2023 bis So 23. Feb 2025
5 weitere Termine
Ort
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Hansastr. 3
44137 Dortmund
Theobald von Oer, Bildnis einer Italienerin, 1837, Öl auf Pappe
Theobald von Oer, Bildnis einer Italienerin, 1837, Öl auf Pappe
Bild: MKK, Jürgen Spiler

Die Ausstellung REMIX. 800 Jahre Kunst entdecken zeigt die Schätze des MKK ganz neu und lädt zu einer beeindruckenden Zeitreise durch die Jahrhunderte ein. Auf 800 Quadratmetern finden Gemälde und Plastiken aus 800 Jahren bildender Kunst zusammen – von der mittelalterlichen Romanik bis zum Jugendstil und spiegelt die tiefgreifenden gesellschaftlichen Umwälzungen, die in einer Zeitspanne von 800 Jahren (1120 bis 1926) die Lebenswelten der Menschen prägten. Zu den Highlights gehören Werke von Conrad von Soest, Caspar David Friedrich, Constantin Meunier, Anselm Feuerbach und Lovis Corinth.

Die neue Sammlungspräsentation eröffnet in vielfältigen Formaten frische Zugänge zu den Kunstwerken, veranschaulicht Bezüge der Arbeiten zueinander und vermittelt neue Erkenntnisse der Sammlungsforschung. Dabei stehen auch mal Leinwandrückseiten und Objektschilder im Mittelpunkt der Betrachtung, exemplarisch wird die Provenienz einzelner Werke beleuchtet. Zu diesem Zweck wird die Ausstellung regelmäßig in Teilen ihr Gesicht verändern.

Ausstellung

Bis 23. Februar 2025

REMIX. 800 Jahre Kunst entdecken

Mit REMIX wird die größte Kunstsammlung der Region neu aufgemischt. Die Ausstellung zeigt die Schätze des MKK ganz neu und lädt in der großen Ausstellungshalle zu einer beeindruckenden Zeitreise durch die Jahrhunderte ein.

Blick in die Sonderausstellung REmix im Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Zu sehen ist die Ausstellungseinheit zum Jugendstil. Im Vordergrund ist eine Frauenstatue zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Joana Maibach

Auf 800 Quadratmetern finden Gemälde und Plastiken aus 800 Jahren bildender Kunst zusammen – von der mittelalterlichen Romanik bis zum Jugendstil. Zu den Highlights gehören Werke von Conrad von Soest, Caspar David Friedrich, Constantin Meunier, Anselm Feuerbach und Lovis Corinth. In Epochenräumen tauchen die Besucher*innen ein in die Kunstgeschichte und erleben, wie die Kunst kulturelle und historische Entwicklungen spiegelt. Zu entdecken sind verbildlichte Lebensanschauungen, Welt-Bilder: vom spirituellen Mittelalter über die beginnende Neuzeit, die die Außenwelt erforscht, bis hin zum Rückzug ins Innere in der Romantik und dem sich abermals nach außen wendenden Realismus.

Kompakt und veränderbar

REMIX zeigt ein Stück mitteleuropäische Kunstgeschichte im kompakten Überblick. Bis 2025 wird mehrfach neu gemischt, um die Kunstsammlung des MKK in Gänze auszuforschen und immer neue Aspekte in den Fokus zu stellen – darunter auch Fotografien, Druckgrafiken und Handzeichnungen. In kurzen Audios erklärt Christian Walda, Kunsthistoriker und Kurator der Ausstellung, wie Kunst die Lebenswelt der Menschen und historische Entwicklungen widerspiegelt.

Begleitprogramm für Kinder

Mitmachheft zur Ausstellung

Ihr möchtet die Ausstellung auf eigene Faust erkunden? Dann nehmt doch unser neues Mitmachheft zur Hand!

Ihr interessiert euch für die Herstellung von Farben in früheren Zeiten? Dann begebt euch wie ein*e Detektiv*in auf Spurensuche. Denn die Oberfläche eines Kunstwerkes verrät viel über die verwendeten Materialien. Taucht ein in Porträts und Landschaften und findet heraus, wie eng „Darstellung“ und „Inszenierung“ damit verknüpft sind. Euch wird auffallen, dass die stilistischen Mittel der Maler*innen sich auf heutige Social Media Inhalte und Phänomene beziehen lassen. Ihr werdet die Ausstellung mit allen Sinnen erfahren und nach eurem Besuch sicherlich einiges mit anderen Augen sehen. Versprochen!

Das Mitmachheft sowie Stifte stehen in der Ausstellung und hier zum Download, 829 KB, PDF zur Verfügung.

Viel Spaß!

Veranstaltungsort

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Anschrift:
Hansastr. 3
44137 Dortmund

Barrierefreiheit:
Die Sonderausstellungsflächen und der STADT_RAUM sind barrierefrei im Erdgeschoss zugänglich. Die Dauerausstellung ist über einen Aufzug zugänglich.

Öffnungszeiten:
  • Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    Geschlossen
  • Mittwoch
    bis
  • Donnerstag
    bis
  • Freitag
    bis
  • Samstag
    bis
  • Sonntag
    bis

Freier Eintritt in die Dauerausstellung.

Feiertage (Öffnungszeiten wie sonntags)
Geöffnet: Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Christi Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, Fronleichnam, 3. Oktober, Allerheiligen, 2. Weihnachtstag
Geschlossen: Neujahr, Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester

Veranstalter

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Weitere Termine

Veranstaltungen an diesem Ort